motoröl 15w40 statt 10w40 möglich?

2 Antworten

15W-40 Öl unterscheidet dich von 10W-40 Öl lediglich dadurch, dass es etwas dickflüssiger ist. Dadurch sind speziell bei Kurzstreckenfahrten Verschleiss und Verbrauch im Motor erhöht. Wenn der Motor warm ist, macht es keinen Unterschied mehr. Also: Wenn der Wagen meist als Langstreckenfahrzeug betrieben wird, ist es egal, aber für einen Zweitwagen zum Einkaufen würde ich den Aufpreis zahlen.

Das ganze hat schon seinen Sinn, umsonst steht das nicht in der Anleitung. Hersteller sagt auch, man darf nur Benzin tanken, schüttest du dann Diesel in den Tank ? Die Viskosität bei 15W40 ist eine ganz andere.

Gruß Wolf