Motoröl noch gut Anzeichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man irgenwie erkennen ob das Öl noch gut oder schlecht ist?

Nein, ohne Hilfsmittel ist das praktisch nicht zu erkennen. Das öl sieht nach 100 km ähnlich aus wie nach 30.000 km. Man müsste da schon genauere chemische und physikalische Untersuchungen machen. Bei unseren Untersuchungen des Öls der Schiffsmotoren haben wir aber festgestellt, dass das Öl auch bei vierfacher Dauer gegenüber den Herstellerangaben immer noch einwandfrei war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Semian232
Fragesteller

Bedeutet das Öl ist nicht immer bei mir zumindest der Fall jede 15.000 Killometer schlecht?

Hamburger02  30.10.2022, 16:29
@Semian232

Genau das bedeutet es. Die Hersteller geben Wechselintervalle an, die auf jeden Fall reichen, selbst wenn das Auto unter ungünstigen Bedingungen, z.B. mit sehr viel Kurzstrecke, lief. Waren die Bedingungen deutlich günstiger, z.B. lange gemäßigte Autobahnfahrten, hält das Öl viel länger.

Das ist wie beim MHD bei Lebensmitteln. Bloß weil da drauf steht, der Joghurt ist mindestens haltbar bis 04.Nov.2022 bedeutet das noch lange nicht, dass er am 5. Nov. schlagartig schlecht ist.

Semian232
Fragesteller
@Hamburger02

Also ist es nicht so schlimm und es könnte noch warten? Zum Beispiel statt 15.000 Kilometer kann es bis 20.000- 30.000 Kilometer warten? Oder ist das schon zu viel?

Hamburger02  30.10.2022, 16:45
@Semian232

20.000 sollte kein Problem sein. Allerdings sollte man gerade beim Öl nicht unbedingt an der falschen Stelle sparen. Es kommt eben auch drauf an, wie das Auto gefahren wurde. Welchen Zeitraum hast du denn für 30.000 km?

Goinfre487  01.11.2022, 01:32

Das ist ja hoch interessant mit den Schiffsmotoren.

Ich denke dass es bei PKW-Motorölen durchaus auch so sein könnte, weil schließlich Ölwechsel-Empfehlungen immer eine Vielzahl von Szenarien wie extremen Kuzstreckenverkehr oder rasante Dauervollgasfahrten abbilden müssen

Es ist auf jeden Fall hinüber, wenn es beim Beziner den Schmutz nicht mehr trägt. Tropfen auf den Finger odereine Oberfläche. Wenn der Tropfen homogen ist, ist das Öl meist noch gut. Wenn der Tropfen nach ein paar Sekunden mehrfarbig ist, ist es hinüber. Sieht man noch besser auf einem Küchen- oder Taschentuch. Dort etwas Öl drauf geben. Wenn der Fleck homogen ist, gut, wenn der Fleck deutliche Schattierungen bildet, schlecht.

Noch gegen das Licht halten: Metallic-Effekt = Karre schnell verkaufen.

Riecht stark nach Benzin: Zuviel Kurzstrecke.

Die Farbe, Transparenz und Geruch des Öls liefern lediglich Anhaltspunkte über die Qualität des Motoröls.

Wenn das Öl noch einigermaßen bernsteinfarben statt schwärzlich und ohne Eintrübung ist bzw. nicht nach Benzin riecht ist es zumindest nicht wirklich hinüber.

Das sagt aber nicht viel darüber aus ob z.B. die Additive des Motoröls noch aktiv sind. Bei Dieselmotoren kann man nicht viel über die Farbe und die Transparenz des Motoröls herleiten, weil es sich durch Dieselruß relativ schnell schwarz färbt.

Das Oel müsstest du in einem Labor analysieren lassen. Sehen kann man das nicht.

Ich würde wegen paar Euro nicht den Motor riskieren. Wenn die Inspektion fällig ist wechselt man das Oel mit Filter. Gibt auch so Helden die denken, dass der Filter nicht gewechselt werden muss...

Das erkennt man durch einen Blick ins Serviceheft, wann der Wechsel vom Hersteller vorgesehen ist.

Semian232
Fragesteller

Das weiß ich auch. Aber kann man mit den bloßen Auge erkennen ob es noch gut ist wie zum Beispiel Farbe oder so