Öl-Wechsel beim Motorrad nach dem Winter?

5 Antworten

Wenn die Karre nicht korrekt läuft ist das noch Garantie. Deshalb darfs du kein Öl wechseln, dann könnte behauptet werden, dass falsches die Garantie verwirkt hat. Ein neues Bike muss nach dem Winter beim erst Startversuch anspringen.

Zumindest bei einer Honda ist das üblich.

Ich würde auf Nummer sicher gehen und nach dem Winter einfach nen Ölwechsel machen , nicht das dann doch etwas mit dem Motor ist 👌

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pogo123
Fragesteller

Falls etwas passieren sollte, hätte ich immer noch die Garantie. Der Motor ist erst ca. 3000km alt und Baujahr 2019. Leider spinnt der Motor so oder so.

2punkt0T  26.12.2019, 00:19
@Pogo123

Wenn der Motor so oder so Spinnt, dann ist das ne Sache der Garantie und das Problem würde ich nicht einfach auf mir sitzen lassen, wenn der Motorschaden da ist, Zahlst du den aus deiner Tasche, wenn du Pech hast/Garantie zu Ende ist.

Generell mache ich nach dem Winterschlaf immer ein Ölwechsel, allerdings Fahre ich auch 6 - 8000km/Jahr.

1. Brauchst du nach 2000km noch lange keinen Ölwechsel machen.

2. "Öl setzt sich fest" ? Nur wenn du Salatöl eingefüllt hast.

Pogo123
Fragesteller

Für einen Öl-Wechsel ist es auch noch zu früh, nur ein Bekannter meinte ich sollte dies tun, aber da waren wir gespaltener Meinung.

Da setzt sich nichts fest. Mach einfach den nächsten Service, so wie vorgeschrieben.

Nein.

Es ist kein "Frühjahresölwechsel" notwendig.

Sie zu starten "damit das Öl einmal umgerührt wird" bringt auch nichts. Das fördert eher den Verschleiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.