Autokauf Gebrauchtwagen Rechte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Händler? Bist du noch in den ersten 6 Monaten? Eine extra "Garantie" ist sehr oft einfach nur eine Mogelpackung. Interessanter ist hier die Sachmängelhaftung.

Es gibt Motoren, die Öl verbrauchen. ~1,5L auf 1000km ist das meiste was ich kenne. Weswegen es sinnvoll ist, regelmäßig den Ölstand zu prüfen.

Was für ein Auto hast du denn und mit was für einer Motorisierung?

paulchen31
Fragesteller

Ist ein Seat Leon 1,2 l Benziner

Man kontrolliert ja auch nicht erst bei leuchtender Lampe den Ölstand! Das muss man regelmäßig machen und auf keinen Fall erst nach 6000km - zumal, wenn ihr mit dem Auto noch keine Erfahrungen habt bzgl. Ölverbrauch... 🙄

Der potenzielle Schaden geht auf eure Kappe. Die Leuchte geht ja auch erst an, wenn der Öldruck schon zu niedrig ist...

KleineEierMann  15.07.2020, 22:19

da ist gar nix passiert

die lampe ging an, síe kippen öl nach, alles gut

die geräusche bildet er sich ein

T3Fahrer  15.07.2020, 22:23
@KleineEierMann

Also mir ist in verschiedenen Werkstätten gesagt worden, dass die Leuchte allerhöchste Eisenbahn sei und je nach Modell und Gesamtsituation ein Schaden nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen sei. Ist ja eigentlich auch logisch, da man den Ölstand sonst nicht kontrollieren müsste, sondern einfach nachfüllen könnte, wenn denn dann die Lampe angeht...

KleineEierMann  15.07.2020, 22:24
@T3Fahrer

ja, so verwende ich die lampe seit 20 jahren

ich finde das so viel logischer, dass die lampe angeht, wenn es höchste eisenbahn, aber noch nicht zu spät ist

ist viel logischer als dass die lampe angeht, wenn es zu spät ist

dann macht es ja keinen sinn

finde ich jetzt^^

T3Fahrer  15.07.2020, 22:40
@KleineEierMann

Grundsätzlich ja, aber sie reagiert ja auf (zu niedrigen) Öldruck - kann gut gehen, muss aber nicht...

Fraganti  15.07.2020, 22:40
@KleineEierMann

Die Lampe geht aber erst an, wenn der Öldruck weg ist, es also schon zu spät ist. Sie geht nicht an, bevor der Öldruck vielleicht abfällt, sonst müsste sie immer leuchten. Eigentlich eine logische Angelegenheit.

Sagen wir so, bei einem Deutschen (Volks) Autobauer ist es laut deren Aussage völlig normal das ein Auto auf 1000km bis zu einem Liter Öl saufen darf.

Was merkt man daran? Ihr solltet öfter nach eurem Auto sehen.

Welche Garantie wurde worauf gegeben?

Ein Ölverbrauch von 1l/1000km wird von vielen Herstellern als normal angesehen. Da kannst du nichtmal von der Gewährleistung Gebrauch machen, wenn das Öl nach 6000km leer ist.

Im Übrigen hat der Fahrer regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren, zumal man bei einem unbekannten Auto noch gar nicht weiß, wieviel Öl es verbraucht.

Sollte wirklich ein Schaden eingetreten sein, habt ihr den zu verantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das soll jetzt echt kein Vorwurf sein. Aber wenn ich ein neues Auto übernehme, dann mache ich pauschal einen Ölwechsel. Ich denke nicht, dass da irgendwelche Rechte bestehen, wenn nicht noch andere Mängel hinzutreten und etwaige Schäden nur auf dem Fehlen von Motoröl beruhen.