VW Polo 6n ÖL Lampe blinkt und Motor klappert?

4 Antworten

klingt nach einem lagerschaden an der kurbelwelle. wenn du keinen stammschrauber hast, der dir helfen kann, ist das ein totalschaden.

lg, Nicki

Hört sich an als könntest du den Motor nun vergessen.

Hast Du vor dem nachfüllen geschaut, ob genug drin ist? Wenn ja, dann war Nachfüllen eh keine so gute Idee. Wenn nein, und es ist jetzt schon wieder zu wenig drin, dann gibt's irgendwo ein Leck. Aber das weißt Du wohl selbst. Und ich denke, das wird es nicht sein.

Wenn das Öllämpchen leuchtet, kann es auch sein, dass der Öldruck nicht stimmt, also die Ölpumpe am A... ist. Wenn dann noch auf die Autobahn bist und evtl. ne längere Strecke gefahren, dann hast Du dem Motor wohl den Rest gegeben.

Kiste abstellen. ADAC rufen, ab in die Werkstatt.

Der at schon einiges runter, richtig?

Entweder sind es Verschleißerscheinungen mit kapitalem Schaden oder es hat sich nun wirklich etwas verabschiedet. Klingt eher nach "ausgedient"

Ich hatte mal einen Golf1, der konnte das auch, immer wieder kam die Öldruckkontrollleuchte. Mir war klar, dass ich die große Reparatur nicht mehr auf mich nehmen wollte und wartete daeauf, das ihn das Zeitliche segnet ;-)

Irgendwann war ich dann nicht schnell genug, 120 km/h auf der Bahn, Ölkontrolle kam und im nächsten Moment knallte es.

Auf dem Standstreifen, zur Motorhaube gehend, rief ich meinem Beifahrer zu: "Bring mal die Taschenlampe mit!" Als ich die Haube öffnete rief ich: "Vergiss die Taschenlampe, es leuchtet von allein genug!" ;-)

Ein Pleul schaute hell glühend aus dem Block ;-)