Wenn beim Auto die Oel-Warnanzeige leuchtet, kann es dann bereits zu spaet sein?

8 Antworten

Ja, seit das erste Auto meines Mannes (R4) nach ca. 500 m einen Kolbenfresser hatte, seither wissen wir das. Er war kurz vor der Autobahnausfahrt und dachte das geht noch, - es geht definitiv nicht, wenn der Öldruck weg ist, dann ist er weg.

Oh weh. Mit einer solchen Erfahrung lernt man wohl immer am Besten ;-) Also dass man mit der Leuchte nicht weiterfahren kann, ist mir soweit klar - unklar ist mir allerdings, ob bereits bei Aufleuchten Schaden entstanden ist bzw. ob man durch rechtzeitiges Abstellen des Motors auf jeden Fall einen Schaden vermeidet.

0

um zu gucken, ob noch genuch öl im Motor is, gibbet den Ölmeßstab im Motorraum... Rausziehen, sauberwischen, reinstecken, rausziehen und gucken ob das Öl zwischen den zwei markierungen kleben bleibt (am besten bei kaltem Motor) ... wenn ja, alles gut, wenn sehr wenig oder gar kein Öl am Peilstab dann sofort nachfüllen!!! Die Ölleuchte im Amaturenbrett ist eine warnlampe bei defekt und nicht wie benzinanzeige zu betrachten, dafür bräuchtest du spezielle Instrumente, die es im Zubehörhandel gibt.

Nun ja, es gibt hier ein Paar richtige Antworten und ein Haufen Blödsinn. Warum antworten manche Leute auf technische oder spezifische Fragen über Autos, die aber auch gar keine Ahnung vom Auto haben? Ich persönlich, beantworte nur Fragen auf die ich die Antwort 100%-ig weiß, und nicht denke, dass es so sein könnte. Wenn alle User von GF diese Angewohnheit annehmen würden, dann wäre die GF qualitativ viel besser. So, das war bissl Kritik :-)

Zur Frage. Die Öl-Warnleuchte ist Warnleuchte für den ÖLDRUCK und nichts Anderes!

Das heißt: fällt der Öldruck - gibt es in der Ölleitung zu wenig Öl - die Warnleuchte geht an. Das passiert meistens, wenn die Ölpumpe nach Luft schnappt (sprich zu wenig Öl im Motor). In seltenen Fällen kann es auch durch verschlissene Ölpumpe passieren. In diesem Fall kann man bei Leerlauf leicht aufleuchtende Warnleuchte beobachten (Schnelle provisorische Lösung: "dickeres" Motoröl nachfüllen).

Wie der Benutzer "Knowledge" gesagt hat, ist die Warnleuchte an einen Manometer (Druckmesser) angeschlossen.

Danke fuer deine Antwort! Finde es auch schade, wenn jeder - auch wenn er nicht genau Bescheid weiss, seinen Senf dazugeben muss. Ich z.B. antworte eigentlich nur auf Fragen, fuer welche ich durch meinen gesetzten Experten-Tag informiert worden bin. Aber das ist Aber dieses Problem gibt es ueberall so, man muss dann eben selektieren koennen ;)

0

Zu viel Öl nachgefüllt und Öl Warn Licht leuchtet noch?

Ich hab was relativ dummes gemacht. Ich war am fahren und merke dass die öl leuchte leuchtet unterwegs, habe aber noch einige strecke vor mir. Ich mach also eine kurze pause und giesse ordentlich öl nach.

Jetzt fahr ich weited und der Motor fängt an zu klappern und wenn ich richtig gaß gebe und über 5000 drehe dann qualmt der auspuff richtig weißen rauch.

Zuhause merke ich dann nach einigem denken dass er alles öl verbrannt hat und wie ich an neues komme ohne zu fahren irgendwann dass zu viel öl drin ist.

Und ich meine echt zu viel, weit über dem maximalstand.

Der motor klappert weiter und die öl-Warnleuchte leuchtet auch.

Ich werd das öl selber ablassen jetzt, aber ich möchte fragen wie groß die chancen sind dass der Motor bleibende schäden hat und was es bedeutet dass die lampe noch rot leuchtet

...zur Frage

Öl nachfüllen beim heißen Motor?

Huhu
Mein Auto zeigt grad an dass Öl nachgefüllt werden muss, habe aber noch eine Strecke von 50 km vor mir ... habe Öl im Kofferraum, kann ich das jetzt nachfüllen? Stehe auf nem
Rastplatz und bin mir was das angeht ziemlich unsicher grad :D da ich auch schon 100 km hinter mir habe :D
Also soll ich lieber ohne Öl weiterfahren oder lieber jetzt nachfüllen?

...zur Frage

Ist es dramatisch oder schädlich für den Motor meiner suzuki gsx 600 wenn ich 5w30 öl statt 10w40 öl nachgefüllt habe?

...zur Frage

hoher Ölverbrauch beim VW 2.0 TDI-Motor

bei ca 47000 km leuchtet bei meinem VW T5 2.0 TDI das gelbe Warnlämpchen auf, Ölstand zu gering. Habe bis heute (50300 km) 2,5 l Öl nachgefüllt (5W30, 504/507). nach dem ersten Ölwechsel musste nichts nachgefüllt werden.

Frage: Weshalb ist der Verbrauch nun so hoch?

...zur Frage

Öllampe leuchtet bei VW Polo rot und pipst?

Bei meinem VW Polo leuchtet, wenn ich den Schlüssel herum drehe, der Motor aber noch nicht startet, zuerst die Öllampe orange und dann rot. Zusätzlich beginnt es dann auch noch zu pipsen. Was kann das sein ? Öl habe ich erst einen Tag zuvor nachgefüllt. Oder liegt es doch daran ? Danke.

...zur Frage

Pfanne (mit Öl) erneut benutzen ohne zu waschen?

Hey, wie ungesund ist es eine bereits benutzte Pfanne, in der mit Öl gekocht wurde, wieder und wieder zu verwenden - ohne sie abzuspülen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?