Auto Ölmessstab trocken, Motor hat geruckelt was nun?

7 Antworten

Bis die Lampe angeht muss schon einiges passieren. Vorausgesetzt du hast überhaupt eine ;)... Erst musst die Ölpumpe Luft ziehen und der Öldruck bricht dann zusammen. Erst jetzt geht die Lampe an.

Öl auf einer geraden Ebene auffüllen und am Peilstab kontrollieren. Kontrollire einfach die nächsten Tage dein Ölverlust und mehr kannst nicht machen. Wichtig ist das du nicht überfüllst sonst machst dir den Katalysator kaputt ;) Am besten wäre natürlich ein Ölwechsel. Hier mal ein Beispiel wie ich es gemacht hab

https://www.youtube.com/watch?v=z0c4RLvIgdQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Benni21041999
Fragesteller

Danke, dass ist doch mal eine sehr hilfreiche Antwort. Dank dir :)

wenn du glück hast, ist alles wieder gut, sonst kann es zu einem lagerschaden kommen und der Motor ist hin

also denke immer ans öl nachschauen

Benni21041999
Fragesteller

Also, jetzt erstmal weiter fahren?

Es kann sein, dass das nicht viel gemacht hat, es kann auch sein, dass es zu krassen Verschleiß geführt hat und der Motor nun deutlich kürzer hält.

Ich würde einfach weiterfahren sofern alles geht.

Wenn die Werkstatt da was checkt und feststellt, kann sie es eh nicht reparieren ohne den ganzen Motor zu zerlegen.

Benni21041999
Fragesteller

Ok, Danke :)

Also wenn das Ruckeln durch fehlendes Öl verursacht wurde ist das was du jetzt rein gefüllt hast nur eine kurzzeitige Besserung wahrscheinlich hat es schon die Lagerschalen der Kurbelwelle in Lagerbock verdreht und in ein paar Hundert km ist Ende.

Wenn das Ruckeln nicht vom Öl kommt kann ich dir so nix sagen wobei deine fehlerbeschreibung beinahe darauf schließen lässt als ob der Motor quasi hinüber ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

leer war es bestimmt nicht sondern unter minimum.einfach auffüllen und öfters kontrollieren wenn er schon öl braucht