Öl nachfüllen beim heißen Motor?

9 Antworten

Solange Du Guekellers Tipp mit dem Deckel beherzigst, sollte da nix passieren. Ich musste mal nach langer erst Autobahn- dann Landstraßenfahrt nachkippen. Der Motor hatte Pause durch Öl-Kaufen und eine Zigarette, konnte also nicht wirklich abgekühlt sein, und es hat tadellos geklappt...

das ist ein "seltsamer" tip. das öl steht nicht unter druck. den deckel zum öl einfüllen kan man öffnen sobald der motor aus ist. da ist kein überdruck

am kühlwasserbehälter klann überdruck sein. das ist aber was ganz anderes

1
@martinzuhause

Du, kann gut sein, aber ich denke mir (als Nichtmechaniker): lieber n paar mal zu oft aufpassen und langsam sein... Ich hab halt damals vorsichtig aufgeschraubt, und die Ohren aufgestellt, dass ich gleich höre, ob's zischt oder nicht... Aber merci für die Info^^

0

Kannst du, ohne Probleme, die Antwort "mit dem Druck" ist blödsin, einzig der Deckel kann heiß sein.

Danke, hat alles funktioniert :-)

0

Öl nachfüllen ist ist bei heissem Motor kein Problem.

Jedenfalls besser als mit zu wenig Öl weiterzufahren. Aber nicht zu viel einfüllen, nur halbe Liter weise.

Ist es mit dem Öl nachfüllen richtig?

Hallo ich hab gestern auf meinem Mazda premacy Benziner Öl gewechselt und nachgefüllt. Ich hab auch kontrolliert beim Stab ich hab soviel reingeschüttelt bis es zur Hälfte von mindestens bis Maximum war oder soll ich lieber bis Maximum nachfüllen?

...zur Frage

Öl 50er roller wann nachfüllen?

Hab mein 50er roller mit ca 4500 km übrnommen habe jetzt ca auf 6200 gefahren.

hab wenig öl nachgefüllt . Die öl lampe blinkt nivht rot. das restöl habe ich vom exbesitzer bekommen .

Wnn mus ich wieder nachfüllen? Hane einen 2 takter....

meine bestellung mit dem öl kommt erst mitte nächster woche.

Also habe jetzt gut 1500km nichts nachgefüllt.... muss ich mir sorgen machen? viele grüsse pusare

...zur Frage

hoher Ölverbrauch beim VW 2.0 TDI-Motor

bei ca 47000 km leuchtet bei meinem VW T5 2.0 TDI das gelbe Warnlämpchen auf, Ölstand zu gering. Habe bis heute (50300 km) 2,5 l Öl nachgefüllt (5W30, 504/507). nach dem ersten Ölwechsel musste nichts nachgefüllt werden.

Frage: Weshalb ist der Verbrauch nun so hoch?

...zur Frage

Habe audi a5 gestern kam öl nachfüllen habe heute nachgefüllt bin 20 km gefahren jetzt steht wieder öl füllen wieso?

...zur Frage

Motoröl nachfüllen Frage

Hey,

Habe ne kurze Frage und zwar will ich Öl im Motor nachfüllen, da die Leuchte aufblinkte. Darf ich 5 nach Abstellen des Motors das Öl unbesorgt nachfüllen bzw wenn der Motor noch heiß ist und das Öl dampft oder muss das im kalten Zustand erfolgen?

MfG.

...zur Frage

Zu viel Öl nachgefüllt? Was kann passieren?

Hallo,

bitte steinigt mich jetzt nicht 😂...

Habe eben Öl nachgefüllt. Anzeige war auf Minimum im geraden Stand. Habe eben, so blöd wie es ist, nach Gefühl nachgefüllt, also 1 Liter, wenn überhaupt. Das Auto steht nun (vor dem nachfüllen) mit der Front ein wenig nach oben...

Falls ich zu viel nachgefüllt haben sollte...Was bedeutet zu viel? Kann ich morgen 60 km zur Arbeit und zurückfahren und wie würde sich wesentlich zu viel Öl bemerkbar machen?

Hab einen BMW, 118d, Baujahr 2005...

Danke, schon mal 😎

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?