Motor schwitzt oder ZKD defekt?

4 Antworten

Wie immer  gleiche Frage : Welcher Hersteller und welches Modell ???????

Viele Motoren schwitzen  das nennt man in TüV-Kreisen " leichte undichtigkeit ohne die unmittelbare Gefahr des Abtropfens"  ..

Je nach Hersteller würde ich mit mal die Motorentlüftung bzw die Kurbelgehäuseentlüftung anschauen.. Mit der alterung sind häuffig diese verschlauchungen undicht und ölnebel tritt in geringen Mengen aus.. was das schwitzen erklären könnte.. Der Ölverbrauch ist abhängig von der km leistung  unauffällig wenn nicht sogar als Normal einzustufen.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hallo Joachim, danke für deine ausführliche Antwort. Es ist ein octavia 1u5, Baujahr 2002, 1.6 SR Benziner.

Das ist doch durchaus noch im normalen Bereich, früher waren bis 1,5 Liter pro 1000 km noch üblich (Alfa). Wenn der Ölverbrauch steigt, sind das häufig die Ventilschaft- Dichtungen, nicht die Kopfdichtung. So lange der Motor nach Schiebebetrieb (eine längere Strecke bergab) und anschließendem Gasgeben keine blaue Auspuffwolke bringt, ist alles OK.

Es kommt drauf an, wo der Motor feucht ist. Kann auch nur die Ventildeckeldichtung sein.. Außerdem ist 1l/10000km nicht gerade viel

1 Liter Öl oder Kühlflüssigkeit oder was?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister