Kühlwasser im öl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Öl ist hier kein Wasser - sonst wäre das ne weiße Pampe, eine Öl-Wasser Emulsion. Das Öl ist aber sauber.

Raucht das Auto vielleicht weiß aus dem Auspuff? Dann läuft dein Kühlwasser in einen Zylinder und wird mit verbrannt / verdampft.

marvinto
Fragesteller

Also ich konnte schon weissen rauch feststellen nach etwa 5 min fahrt bei kaltem motor. Denke aber das dies eher vom Winter her kommt?. Als ich dann im Parkhaus war ist mir nichts mehr aufgefallen

Highlands  25.11.2022, 15:03
@marvinto

Wenn der Wasser mitzieht müsste es immer weiß dampfen. Ich würde mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und den Kühlwasserverlust prüfen lassen.

Es gibt Leute, die lernen 3 Jahre lang ihren Beruf als Kfz-Mechatroniker und legen danach noch nach ein paar Jahren ihre Meisterprüfung in diesem Beruf ab und die arbeiten z.B. in einer OPEL-Vertragswerkstätte. Die können Dir bei der Ursachenfindung und -behebung helfen.

Das sieht nicht nach.Kühlwasser im Öl aus.

Krabbel mal drunter und schau dir die Wasserpumpe genau an. Siehst du da nasse Flecken bzw. farbige Ausblühungen vom Kühlerfrostschutz, brauchst du ne neue WaPu.

Kühlkreislauf mit Druck prüfen wo es undicht ist. Reparatur.

Ölanalyse zB oilcheck

gute Fahrt

Kühlwasser im Motor schäumt und bildet Schlacke. Außerdem stinkt es.

Ist das so bei deinem Opel?

marvinto
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort, tatsächlich rieche ich nix ungewöhnliches. Hatte vorhin nur kurz weissen rauch bemerkt ist aber vermutlich eher vom Winter her. Und ausserdenn 2 Problemen ist mir nichts aufgefallen