Benz sagt an dass Kühlwasser fehlt?

ProxiCent  06.01.2022, 22:36

Hast du deutlichen Qualm aus dem Auspuff?

Siehst du etwas merkwürdiges am Öleinfüllstutzen ?

QWERTZ677
Fragesteller

Ne qualmt gar nichts großartig

Und Öl hab ich noch nicht geschaut

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es läuft nur beim Fahren aus, deshalb siehst Du nichts.

Kontrolliere mal nach einer längeren Fahrt (sollte auf 100 Grad gewesen sein) - Ausgleichsbehälter, Kühler, sichtbare Schläuche. Das müsste dann irgenwohl feucht sein.

Ich hatte das mal im Passat, da kam es aus dem Kühler.

4 Zylinder Diesel?

Häufige schadstelle ist der Wasserstutzen am Zylinderkopf. Auch die Wasserpumpe wird gern undicht bei dem Motor, absolute Fehlkonstruktion. Kann aber auch 100 andere Ursachen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe bei Mercedes gelernt und gearbeitet.

Hmmmm also muss das Kühlwasser irgendwo hin wenn es auch beim Anhalten nirgends raus tropft dann verschwindet es irgendwo anders hin...

Riecht es im Kühlwasserbehälter nach "Abgasen" bzw sieht das Wasser trüb gefärbt aus?

Mach mal den Öleinfülldeckel und ziehe den Ölmesstab und schau ob da irgendwo ein Weißer Schmodder zu sehen ist.

Das wären mal so die ersten beiden Schritte der Diagnose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ich sehe dass du ein Automatic Getriebe im Fahrzeug hast. Da der Motor Kühler und der Ölkühler für der Getriebe der selbe ist kann das Kühlwasser auch in der Getriebe verschwinden. Der Motorkühler kann genauso undicht sein wie alle Leitungen und der Ausgleichsbehälter. Auch der Heizungskühler kann undicht sein. Morgens feuchte oder innen gefrohrene Scheiben deuten auf ein undichten Heizungskühler hin. Es kann auch die Zylinderkopfdichtung kaputt sein. Welche Farbe hat das Motoröl? Ist es eher grau ist die Zylinderkopfdichtung kaputt. Die Zylinderkopfdichtung kann auch kaputt sein und es sind keine Veränderungen am Motoröl zu erkennen. Es gibt so viele Möglichkeiten die sind mit Ferndiagnose nicht zu lösen.

Am allerbesten ist es schnellst Möglich eine Werkstatt aufzusuchen. Die können das Kühlsystem abpressen oder Kontrastmittel einfüllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Wenn ständig Kühlwasser fehlt, unten aber nichts rausläuft, dann verschwindet es über den Motorblock oder die Zylinderkopfdichtung ins Öl oder in den Brennraum und von da aus aus dem Auspuff wieder raus. Beides ist ein Fall für die Werkstatt.

QWERTZ677
Fragesteller

Ist das jetzt ein Motorschaden oder was??? 🙄

Hansi796  07.01.2022, 01:22
@QWERTZ677

Wahrscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung hinüber, oder der ZK gerissen !

Hansi796  07.01.2022, 03:02
@QWERTZ677

. . . . . . Kann auch der AGR-Kühler (falls vorhanden) hin sein . Oder mehreres davon gleichzeitig !