Ich muss ständig adBlue nachfüllen, woran liegt das?

5 Antworten

Ich muss ständig adBlue nachfüllen, woran liegt das?

An Deiner Fahrweise - und auch daran, dass man die Ad Blue - Dosierung bei Deinem Modell offenbar ernst nimmt. Es sind 5 % des Kraftstoffverbrauchs an Ad Blue nötig. Wenn ich die genannten 11 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer hochrechne, komme ich exakt auf 16,5 Liter für 3000 Kilometer (11 x 0,05 x 30). Passt also fast exakt, Dein Fahrzeug dosiert ausreichend Ad Blue, um die NOx - Emissionen nicht ausufern zu lassen.

Und weshalb Dein Fahrzeug bei 140 km/h soviel verbraucht? Nun ja, sieh´ Dir dessen Form an. Quasi ein Würfel, aerodynamisch schon fast katastrophal. Ab ca. 80 km/h wird der sogenannte Luftwiderstandsindex (cw - Wert multipliziert mit der Stirnfläche) äußerst verbrauchsrelevant. Ich bin im Rahmen meiner Tätigkeit als Fahrzeugüberführer häufiger die genannten Fahrzeuge gefahren. Selbst bei sachter Fahrweise auf der Autobahn (also mit 100 km/h) lag der Verbrauch immer zweistellig, allerdings beim Hochdach - Transit (mit Hinterradantrieb). Die mit Kofferaufbau verbrauchen nochmals weitaus mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hatte da mal was gelesen dass man das je nach Fahrweise alle 10-15 tsd km nachfüllt.

die Quelle würd mich interessieren, das schafft kein Auto

du bist nicht alleine - bei Kurzstrecke ist das normal

https://tourneo-forum.de/forum/thread/1921-adblue-verbrauch-custom/

checkpointarea  25.07.2021, 10:59

Die Dieselmotoren aus der Zeit vor dem VW - Betrug schaffen das durchaus. Kein Wunder, dort wird der Harnstoff überwiegend nur dann eingespritzt, wenn man keine Abgasmessfahrt vermutet, was ja auch die Intention war. Man wollte, dass die Kunden möglichst nicht selbst nachfüllen müssen, sondern dass das die Werkstatt macht. Deswegen waren die Tankstutzen aus dieser Ära meist auffällig versteckt angebracht, während sie heute üblicherweise direkt neben dem Tankdeckel sitzen. Die Euro 6d TEMP beendete mit ihrem "RDE" - Zusatz (real driving emissions, also Schadstoffmessung auch im Realverkehr) dann dieses Spielchen, mit dem Resultat deutlich höherer Ad Blue - Verbrauchswerte.

Sehr komisch mein Auto verbraucht fast kein Adblue. Ich habe es jetzt ein Jahr und habe noch nie nachgefüllt

Der hohe Verbrauch des Treibstoff ist auch net normal. Es soll so 6 Liter liegen ich lieh sogar drunter mit 5 Liter

Geh auf jedenfall zur Werkstatt

Das Problem kenne ich bei meinem BMW. Ich fahre fast nur Autobahn, was ohnehin zu sehr hohen AdBlue Verbrauch führt, da schnell fahren mehr CO2 bedeutet.

Die Fahrzeuge haben meistens 2 Tanks. Zeigt er dir leer an und du füllst nach, pumpen manche Fahrzeuge von dem einen in den andern und zeigen schnell wieder nachfüllen an. 5l ist aber auch sehr wenig, es passen ja 15 oder so rein, die würde ich auch ausreizen. Damit komme ich so 2 Monate hin, bei 650km Arbeitsweg pro Woche zzgl privaten Fahrten.

Bei 1000km würde ich aber mal den Tank prüfen lassen. Im Boardcpmputer sollte aber Restreichweite und Menge stehen.

checkpointarea  25.07.2021, 10:56
Ich fahre fast nur Autobahn, was ohnehin zu sehr hohen AdBlue Verbrauch führt, da schnell fahren mehr CO2 bedeutet.

Ad Blue ist nicht dafür da, um den CO2 - Ausstoß zu reduzieren.

Da stimmt irgendwas nicht. Normalerweise sollte dein Auto 6-7 Liter auf 100 km verbrauchen. Lass das doch Mal lieber von einer Werkstadt checken. Die haben Diagnosegeräte zu anschließen. Und machen das meist sogar kostenlos oder für ein kleines entgeld

peterobm  23.07.2021, 08:14

es geht nicht um dein Diesel ansich, sondern um den Zusatzstoff - Adblue

JustusJ0nas  23.07.2021, 08:33
@peterobm

Besonders hilfreich sein Kommentar. Um deine Meinung ohne irgendwelche brauchbare Information auf die Frage geht es hier schon 2 Mal nicht. Außerdem zitiere ich hier Mal für dich:

"Zudem habe ich einen extremen Diesel Verbrauch, Autobahn 11-12 Liter bei ca 140 km/h (Ford custom tourneo 2019 Modell)

woran könnte es liegen? Oder ist es gar normal ?"

peterobm  23.07.2021, 08:37
@JustusJ0nas

da bin ich gar nicht erst drauf eingegangen,

das kann andere Ursachen haben. Volle Beladung - klar dass der Verbrauch steigt.

Urlaub, möglicherweise noch nen Anhänger dabei, da wundert mich nix

hatte mal nen recht großen Anhänger mit dem kam ich nicht an die 90 ran - der Verbrauch laut Bordcomputer ging Richtung 20 ltr

Kwalliteht  23.07.2021, 08:16

der adBlue-Verbrauch liegt normalerweise bei unter 1,5 l auf 1000 km.

checkpointarea  25.07.2021, 10:51
Normalerweise sollte dein Auto 6-7 Liter auf 100 km verbrauchen.

Bei einer aerodynamisch günstigen Limousine mit Dieselmotor sicherlich, aber bei einem Transit? Völlig ausgeschlossen!