Diesel unterschiede. Aral vs. Shell?

4 Antworten

die fahrbedingungen sind nicht immer gleich, so ist der verbrauch auch...

Es gibt durchaus Unterschiede im Kraftstoff bzw. bei seinen Zusätzen. Nicht umsonst nennen die Shell Leute ihren Sprit "Fuel Save"

Was auch ins Gewicht schlägt: Nicht alle Zapfsäulen haben den gleichen Abschaltpunkt. Da werden gern mal Unterschiede bis 3 Liter möglich. Gerade bei dem schäumenden Diesel kann das leicht passieren, dass die Zapfpistole zu früh abschaltet.

Abgesehen davon hast du keine "Verbrauchsanzeige", sondern eine Tankanzeige. Das ist ein sehr ungenaues "Schätzeisen" und kaum zur Verbrauchsermittlung geeignet.

Den Verbrauch kannst Du nach den strichen nicht bestimmen. DA hilft nur : volltanken, Km-Stand notieren, nach einer Zeit wieder Volltanken und ausrechnen. Die Striche sind sehr ungenau.

DasTim
Fragesteller

Also bei mir ist das eigentlich ziemlich genau. Ich resete auch jedes mal und das stimmt überein. Bei dem ersten Stich komme ich immer so 130-140km weil ich Randvoll tanke nachdem der abschaltet und danach komme ich so 100 km mit einem Strich. Der hat jetzt definitiv mehr gebraucht als sonst.

entscheident ist, was im tank ist, wenn du das nächste mal tankst. das ist ausschlaggebend und nicht was die anzeige anzeigt. damit rechent jeder tester.