Kühler nachfüllen -Auto?

5 Antworten

Bevor du irgendwas in irgendeinen Behälter kippst und nachher die falsche Flüssigkeit am falschen Ort hast, fahr lieber in die Werkstatt.

Aber zur Erklärung:
Welcher Behälter im Motorraum wofür ist, verrät dir dein Handbuch vom Auto. Schlage lieber mal nach, welches der Kühlwasserbehälter ist.

Scheibenwischwasser und Kühlflüssigkeit hat nichts miteinander zu tun, das darfst du auf keinen Fall mischen. Beim Scheibenwischwasser kannst du fertige Forstschutzmischungen oder bei höheren auch einfach Wasser einfüllen.

Bei der Kühlflüssigkeit musst du darauf achten, welche Farbe deine Kühlflüssigkeit hat. Soweit ich weiß gibt es die in Rot, Blau und Gelb. Wenn du weißt, welche Farbe du brauchst, kaufst du Kühlflüssigkeit in der gleichen Farbe nach, füllst den Behälter bis zur Markierung uns alles ist gut. Die unterschiedlichen Farben haben unterschiedliche Eigenschaften und können nicht oder nur bedingt gemischt werden.

Blumenacker  17.12.2021, 10:35

Nur auf die Farbe würde ich mich da nicht verlassen.
Das kann das Konzentrat, sein welches man noch verdünnen muß.
Einzig gültiges Maß ist die Werksangabe bzw. die Betriebsanleitung.

Uurbi  17.12.2021, 10:37
@Blumenacker

Ok, das hast du recht. Man muss halt auch noch lesen, was auf der Flasche bzw. im Handbuch steht. Ich musste vor nicht allzu langer Zeit auch mal Kühlflüssigkeit bei unserem Auto nachfüllen, da war eine Dosierangabe für die gängigen Marken und Modelle auf der Flasche.

Blumenacker  17.12.2021, 10:41
@Uurbi

Es gibt inzwischen jede Menge digitale Elektronik und Sensoren auch im Kühlwasserbereich. Da kann man den Oldtimerkühler"schutz" nicht mehr bedenkenlos rein schütten.

Uurbi  17.12.2021, 10:47
@Blumenacker

Deshalb habe ich auch im ersten Satz geschrieben, dass im Zweifelsfall die Werkstatt die bessere Wahl ist. Aber: wenn du beispielsweise einen zehn Jahre alten Golf hast, im Handbuch ist nur der Typ der Kühlflüssigkeit angegeben, du kaufst genau die (das wiederum hängt mit der Farbe zusammen) und sofern erforderlich, mischst sie nach der Angabe auf der Flasche ist alles gut. Hast du hingegen ein superneues hochkomplexes Auto, -> Werkstatt.

Blumenacker  17.12.2021, 10:49
@Uurbi

Nicht undedingt Werkstatt.
Zuerst Betriebsanleitung.
Dafür ist die doch da.

Falls du eine Betriebsanleitung besitzt, lies´ genau, was da drin steht.

Bei modernen Motoren besteht das Kühlwasser aus einem bestimmtem Prozentsatz destilliertem Wasser + einem vom Hersteller frei gegebenem Zusatz.
Und nur in diesem Mischungsverhältnis darfst du Kühlwasser nachfüllen.

Scheibenfrostschutz gehört (verdünnt mit Leitungswasser) in den Wisch-Wasch-Behälter.

Kühlerfrostschutz ist im vom Werk frei gegebenen Zusatz enthalten.

Falls Dir (offensichtlich) das technische Verständnis fehlt, ist es preiswerter, das in einer Werkstatt oder Tankstelle (mit Service) machen zu lassen. Füllst Du das Kühlwasser in den Ölstutzen, ist der Motor im Eimer !! Vielleicht hast Du aber auch im Bekanntenkreis einen Menschen, der sich ein bisschen auskennt, denn an sich ist es nicht sehr kompliziert.

Wenn du Scheibenfrostschutz als Motorkühlung nutzt, kannst du dich danach von deinem Motor verabschieden.
Fahr in die Werkstatt, ist besser für dein Auto und dich.

Laß es doch einfach bei deiner Autowerkstatt machen, die kennen sich aus.