Kühlmittel oder Kühlerfrostschutz?

2 Antworten

Kühlmittel oder Kühlerfrostschutzmittel. Das sind beides Begriffe für die gleiche Flüssigkeit.
Die Farbe gibt an, welche additive enthalten sind. Dementsprechend sollte nur Kühlerfrostschutzmittel mit der selben Farbe eingefüllt werden. Unterschiedliche Mittel können sich gegenseitig zersetzen und so den Frostschutz verringern oder die Schmierfähigkeit für die Wasserpumpe verlieren.

Die richtige Mischung ist eine Einheit Wasser und eine Einheit vom Frostschutz.

Das Kühlmittel setzt sich zusammen aus Frostschutz und Wasser. Um die richtige Mischung zu bekommen solltest du nachsehen lassen, bis wieviel Grad deine Kühlflüssigkeit vor Frost schützt.

In der Regel braucht man für eine Neubefüllung ca 20% Frostschutz um bis minus 35 Grad geschützt zu sein.

Also ich soll jetzt dann diese Kühlerfrostschutz kaufen und mit z.B. Leistungwasser mischen dann nachfüllen?

@gooddftt

So ungefähr. Zuerst den fehlenden Frostschutz rein, dann Wasser rein.