Auto Kühlmittel mischen?

2 Antworten

Jup Siliktatfrei ist richtig.

Aber Rot und blau ergibt lila

Wenn es jetzt grün ist: rot und grün ergibt braun.

Wenn Du nicht sicher bist, ob vorher das richtige drin war, lass Die Brühe raus und fülle neues ein.

Sonst lass das am besten in der Werkstatt machen. Die Brühe darf man nicht im Abwasser entsorgen.

Gemischtes Kühlmittel kann sogar Kieselsäure freisetzen wenn die chem zusammensetzung passt bzw richtig falsch ist. das zersetzt den Aluminiumzylinderkopf und zerstört diesen.. also Raus mit der Suppe einen Kühlsystemreiniger verwenden und mehrfach spülen nach Anleitung des reinigerherstellers. . Erst dann mit dem Richtigen konzentrat 50/50 mit Wasser oder Readymix befüllen und System Entlüften.

Spülen mach ich mit gefiltertem Regenwasser da dies Kalkfrei íst und abgelassene Flüssigkeiten ( auch die reinigungsspülmittel ) werden über meine Werkstatt fachgerecht entsorgt

was womit kompatiebel istz kann man auf der Homepage von BASF nachschauen und dann nur das freigegebe vom Hersteller des jeweiligen Fahrzeuges verwenden..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief