Grün eine Grundfarbe?

11 Antworten

Grün eine Grundfarbe?

NEIN!

Grundfarben sind die Farben, die NICHT durch Mischung erzeugt werden können und das sind gelb, rot und blau.

Grün entsteht, wenn man gelb mit blau mischt.

Bei Kinderspielen ist häufig neben gelb, rot und blau auch grün dabei, wenn man mit 4 Personen spielt. Dadurch könnte der falsche Eindruck entstehen grün sei eine Grundfarbe.

Anonym118531
Fragesteller

Aber Gelb kann man doch auch durch Mischung (Rot + Grün) entstehen?

orangade  17.04.2024, 11:37
@Anonym118531

Hm?

Das bezieht sich nur auf Mischung von Lichtstrahlen.

Wenn du rot und grün als Farben vermischst, dann entsteht braun.

Grün ist keine Grundfarbe, sie entsteht durch das Mischen von Blau und Gelb,

Grün ist keine Grundfarbe, da mischbar.

Grundfarben sind je nach Schema Rot, Blau und Gelb oder Magenta, Cyan und Gelb, nach letzterem Schema ist auch Rot keine Grundfarbe, da mischbar aus Magenta und Gelb.

Anonym118531
Fragesteller

Aber Gelb kann man doch auch durch Mischung (Rot + Grün) entstehen?