Was ist die kälteste Farbe?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Cyan ist kälter! 71%
Blau ist kälter! 29%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Blau ist kälter!

Denke blau.

Bei sehr kalten Farben, wird das blau auch dunkler

User594139
Fragesteller

Komisch aber dass die Flamme wärmer ist wenn sie blau ist oder? Obwohl Rot eher Wärme ausstrahlt und Blau kalt ist.

Ich kenne ein anderes Komplementärsystem:

Das dunkle Blau wirkt auf mich kälter. Das Türkis wirkt auf mich frischer und sommerlich.

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️
User594139
Fragesteller

Das von mir war für additive Lichtmischung auch das was dein PC benutzt genannt RGB Rot Grün Blau. Das was du meinst ist CMYK. Da sind die Komplementärfarben so:

Rot-Grün

Blau-Orange

Gelb-Violett

Ich glaube das nennt man subtraktive Farbmischung. Aber ich finde RGB besser und genauer.

Liebello  29.06.2022, 19:30
@User594139

ich finde Lichtmischung verwirrend, weil ich mit Acrylfarben arbeite

User594139
Fragesteller
@Liebello

Ah kein Wunder dann. Es ist wirklich so:

Additive Lichtmischung RGB (Photoshop zum Beispiel, aber man kann da auch CMYK verwenden.)

Subtraktive Farbmischung CMYK (das was die Künstler und Maler mit ihren Farben benutzen. Wird auch zum Drucken verwendet.)

Also ich hätte spontan auf weiß getippt.

Aber das zählt wohl nicht...

Für solche Diskussionen fehlt vor allem eine klare Definition der Begriffe "kalt" bzw. "warm" für Farben !

Ohne Definition ist es sinnlos, sich da zu streiten.