Was ist die Komplementärfarbe von Blau (Königsblau, Kobaltblau)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz prinzipiell ist die Komplementärfarbe die Farbe, die in der Ergänzung zur Farbe Weiß ergibt. Das entspricht auch dem Nachbild das man sieht, wenn man nach der intensiven Betrachtung einer Farbe auf eine Weißfläche blickt.

Kobaltblau hat in RGB 0, 71, 171. Umgerechnet auf CMYK wäre das 91,76%, 76,08%, 0%, 0%

Also hat die Komplementärfarbe 255, 184, 84 und das wäre ein Grünton. Umgerechnet auf CMYK wäre das 75,69%, 0%, 82,35%, 0%

orange

Komplementärfarbe zu lila wäre gelb