RGB=Rot Grün Blau?

5 Antworten

Hey Brauchehilfe450,

RGB = additives Farbsystem (Monitor, Bildschirm); da hilft dir Gelb nix, weil du es erst mischen müsstest.

Die additive Farbmischung erfolgt bei Mischung von Lichtern. Wenn sich z.B. im Partyraum drei verschiedene Farbscheinwerfer in den Farben rot, grün und blau überlagern, dann gibt es in der Schnittmenge weißes Licht.

-------------------------------------------

CMYK = subtraktives Farbsystem (Papier, Zeitung, Buch, Zeichnung; Drucker)

Die subtraktive Farbmischung erfolgt bei Mischung von Pigmenten wie bei Malfarben. Die Pigmente reflektieren nur bestimmte Wellenlängen und absorbieren die restlichen. Sind mehrere Pigmente gemischt, absorbieren sie zunehmend mehr Wellenlängen.

Theoretisch ist es so, dass sich Gelb, Zyan und Magenta zu Schwarz mischen. Wenn du aber versuchst, das mit dem Malkasten nachzuvollziehen, kommst du bei einem hässlichen Matschbraun raus. Deshalb gibts bei Druckern auch die Farbe Schwarz, obwohl man die auch mischen könnte.

Alles klar?

LG CHSLB

BildquelleRGB und BildquelleCMYK

 - (Computer, PC, Farbe)  - (Computer, PC, Farbe)

Bei additive Vermischung wird aus Gelb und Blau nicht Grün, sondern Weiß; und aus Rot Gelb Blau kannst du mit additiver Farbmischung kein Grün bekommen.

Informier dich mal über Primärfarben; diese Anschauung basiert jedoch auf menschlichem Sehvermögen/Farbeindruck.

Rot, Grün und Blau sind die Grundfarben aus den drei Fraben Kann jede andere Farbe gemischt werden.

Aber Grün besteht doch aus gelb und blau und Grundfaben kann man doch nicht mischen. Außerdem sind nicht Rot GELB und Blau du Grundfaben?

1

Was möchtest Du wissen?