RGB-/CMY- Farbkreis?

4 Antworten

RGB ist Rot Grün Blau, z.B. in Computern Standard um Farben zu definieren. Es handelt sich um eine additive Farbmischung.

CMY ist Cyan Magenta Gelb. Zusammen mit Schwarz (CMYK) dient dieses Farbsystem als Grundlage für Drucker und Druckmaschinen. CMY(K) ist eine subtraktive Farbmischung.

Rot Gelb Blau wird eigentlich kaum verwendet. Vielleicht in der Kunst, aber damit hab ich wenig am Hut.

RGB steht für Rot-Grün-Blau, bzw. red-green-blue und das sind auch die Farben der SubPixel von allen einfachen FarbScreens, TVs, Handys, Monitoren, SmartWatches, Navis, sogar Röhrenmonitoren! Weil es die additive Farbmischung ist, statt der subtraktiven, mit Farbstoffen!

RGB ist Rot-Grün-Blau, weil die Mischfarbe aus Rot und Grün = Gelb ist.
Wäre RGB = Rot-Gelb-Blau, wäre die Mischfarbe aus Gelb und Rot = Orange.

Danke für die Antwort. Wie die Sekundärfarben entstehen ist mir relativ klar. Mir ging es eher darum, welcher der Farbkeis der "richtige" ist

0
@AusbilderAlfa

Die 'Richtigkeit' des Farbkreises hängt vom Anwendungsgebiet ab!

Letztlich gibt es wohl drei! RGB für Screens, CMY für Drucke und rot-gelb-grün in der Kunst!

0

Was möchtest Du wissen?