Warum glauben immer noch so viele, dass Gelb eine Grundfarbe ist?

 - (Farbe, RGB)

3 Antworten

Weil sie recht haben. Durch Mischen der Grundfarben rot, blau und gelb entstehen die Zweitfarben. WOW....

CMYK = Cyan Magenta Yellow Key(Black)

RGB = Red Green Blue

Das weiß ich doch ist doch nicht die FRage!

0
@JoStone

In der subtraktiven Farbmischung ist es nunmal eine Primärfarbe.. versteh dein Problem nicht?

0

Weil Gelb eine Grundfarbe ist.

Oder aus welchen Farben mischt Du gelb? Wenn ich rote Farbe und grüne Farbe mische (wie in Deiner Grafik) erhalte ich braun.

Wenn ich mit blauer Farbe und gelbe Farbe mische, erhalte ich grün. Daher ist grün keine Grundfarbe - weil ich sie aus anderen Farben mischen kann.

Wenn ich Farben (Wasserfarben, Lacke) mische, erhalte ich andere Ergebnisse, als wenn ich Licht mische. Bei Licht: alle Primärfarben zusammen ergeben weißes Licht.

Bei flüssigen Farben: alle Primärfarben zusammen ergeben braun-schwarz.

Blau, Rot und Geld sind Primärfarben, weil man sie nicht aus anderen Farben mischen kann, aber mit ihnen andere Farben entstehen lassen kann.

0

Was möchtest Du wissen?