Warum kann man Grundfarben nicht mischen?
Warum kann man die subtraktiven Grundfarben (Magenta, Cyan, Yellow) nicht mischen?
3 Antworten
meine KI meint dazu:
Grundfarben sind die Basisfarben, aus denen alle anderen Farben durch Mischung entstehen. Es gibt zwei Hauptsysteme der Farbmischung:
- Additive Farbmischung (RGB – Rot, Grün, Blau): Diese wird bei Bildschirmen und Lichtquellen verwendet. Hier entstehen Farben durch das Hinzufügen von Licht. Wenn alle drei Grundfarben kombiniert werden, entsteht weißes Licht.
- Subtraktive Farbmischung (CMY – Cyan, Magenta, Gelb): Diese wird bei Druckfarben und Malerei genutzt. Hier entstehen Farben durch das Wegnehmen von Licht. Wenn alle drei Farben kombiniert werden, entsteht schwarz, weil das Licht vollständig absorbiert wird.
Warum kann man Grundfarben nicht mischen? Ganz einfach: Sie sind die Ausgangsfarben eines Systems und lassen sich nicht durch Kombination anderer Farben erzeugen. In der subtraktiven Farbmischung (CMY) kann man beispielsweise Magenta nicht durch Mischung anderer Farben herstellen, weil es bereits eine Primärfarbe ist.
Natürlich kann man die mischen... Und genau das tut ein Drucker auch, oder druckt er nur die 3 Farben?
Du kannst doch Magenta mischen mit Licht
Magenta, in RGB, wird durch die Werte (255, 0, 255) dargestellt.
Das bedeutet 100% Rot, 0% Grün und 100% Blau, wenn man den RGB-Farbraum verwendet
Yesss genau, aber beim CMYK-Raum funktioniert das ja nicht und ich würd gern wissen, wieso. Also was ist die Wissenschaft dahinter?
Wieso Wissenschaft?
Die Farbe, das ist doch Licht!
Licht in ner bestimmten Wellenlänge.
Heißt, deine Farbmischung entsteht durch Subtraktion.
Heißt, wenn du vom weißen Licht Grün rausfilterst, reflektiert nur noch Magenta.
Wie willst du also Magenta erzeugen, außer indem du Grün wegnimmst?
Nimmst du alle drei Grundfarben, filterst du alles weg, dann hast du nicht Weiß, sondern Schwarz.
Aaaaah okay, jetzt ergibts langsam Sinn für mich. Danke für die Antworten und deine Geduld 😅 schönen Abend noch!
Jede Farbe ist im System ist mit anderen Farbtönen mischbar.
Es kommt dabei ein Grau heraus, somit sollten Farben nur gebrochen werden, damit sie ein Pastell ergeben, welches dann dem menschlichen Auge gefällt.
ja, das ist mir klar. Die Frage ist, warum genau es nicht möglich ist, magenta z.b. aus anderen Farben zu mischen