Wofür steht das Key im Farbspektrum CMYK?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das „K“ in der Abkürzung CMYK rührt weder von Kontrast noch blacK her; es ersetzt auch nicht den Buchstaben «B», um nicht für Blau/Blue zu stehen. Im englischsprachigen Offsetdruck bezeichnet K die key plate („Schlüsselplatte“), die schwarz druckende Platte, an deren Grundlinie die drei farbigen Platten ausgerichtet werden.

Die zusätzliche Druckfarbe Schwarz (Key) – für die das CMYK-Farbmodell entworfen wurde – ist nötig, weil der Zusammendruck der drei Bunttöne (als Grundfarben des CMY-Farbraumes für das subtraktive Farbmodell, das das Verhalten von Licht beschreibt) zwar theoretisch, aber nicht praktisch ein ausreichendes Schwarz ergibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/CYMK

Besser als Novalion kann ich es auch nicht beantworten. Es stimmt alles genau so!

Kann ich einen Key von Humble Bundle auf Steam aktivieren, der nicht eindeutig als Steam-Key markiert ist?

Ich möchte ein Spiel bei Humble Bundle kaufen, möchte es aber vor allem dann auch bei Steam aktivieren.

In meinem Screenshot steht unter "PLATFORM" aber nur "Key" und "Windows".

Meine Frage also: Kann ich diesen Key bei Steam aktivieren?

...zur Frage

In welchem Format muss ich Fotos für Fotobuch oder Kalender bei Apple hochladen?

Hallo zusammen

ich möchte gerne ein Fotokalender über "Fotos ehem. iPhoto" bei Apple erstellen. Die jpeg-Bilder werden mit Text in InDesign erstellt.

Ich bin es mir gewohnt, Bilder für Drucksachen als CMYK und 300dpi hochzuladen. Bei einem anderen Fotobuchanbieter, war das nicht optimal, die Farben wurden falsch angezeigt. Auf Nachfrage wollte der Anbieter die Fotos als RGB.

Wie soll ich die jpeg Fotos bei Apple hochladen? CMYK mit 300dpi? RGB mit 300dpi? RGB mit 180dpi?

Bin auf Eure Erfahrungen und euren Rat gespannt.

Gruss woody

...zur Frage

CMYK Aussprache (an Profis)

Wie spricht man CMYK aus? Also nicht "Cyan Magenta Yellow Black/Key" oder 4-Farbdruck ... sondern im "schnellen Sprachgebrauch". Bei uns hatte sich "tsmyk" eingebürgert, was aber nicht gerade gebräuchlich zu sein scheint. Oder doch? Ich kenne noch "SiMWaiKi" oder "zemik". Was sagt Ihr (Profis) dazu?

...zur Frage

Warum sieht CMYK am PC Milchig aus?

Hallo
Ich habe ein Abibuch gestaltet. Ich habe in Photoshop das Grunddesign gemacht (mit Grafiken von Shutterstock) habe vor dem Abspeichern "Farbprofil umgewandelt" in CMYK und das JPG in Indesign eingefügt. In Indesign habe ich nurnoch Texte eingefügt. Jetzt habe ich alles als PDF/x3-2002 Exportiert und bei "Ausgabe" das Farbprofil CMYK ausgewählt. Wenn ich mir jetzt die Datei mit CMYK und die Datei Mit RGB vergleiche hat sich nichts verändert außer das die CMYK so eine Art "weißen" Filter drauf hat. Als hätte man eine weiße Fläche mit 10% Deckkraft draufgelegt, es hat also keinerlei "tiefe" mehr. Das sieht natürlich sch* aus. Jetzt überlege ich ob ich etwas falsch gemacht habe bzw ob ich lieber RGB zur Druckerei schicke. 
Hoffe es kennt sich jemand nur ein bisschen damit aus.
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Zwei Schwarztöne in InDesign - Photshopdatei?

Hi, ich hab ein riesen Problem! Ich hasse Arbeit am Computer und jetzt gehts nicht vorran. Muss für die Schule eine Doppelseite aus einem Magazin designen und jetzt Folgendes: Die Seite ist fertig, ich hab sie exportiert und jetzt seh ich dass zwei Schwarztöne vorhanden sind. Auf der Seite, die einen schwarzen Hintergrund von InDesign hat, ist eine Datei von Photoshop, ein kleiner schwarzer Kasten mit Pinsel in Rauchform darauf. Man sieht jetzt den Kasten voll auf der Seite. Das sind zwei verschiedene Farbtöne. Auch nachdem ich auf Photoshop die Datei durch Bild -> Modus in CMYK umgewandelt hab, sind sie noch unterschiedlich. Ich find einfach keine Lösung im Internet und morgen ist eigentlich Abgabe :( Ich häng mal noch ein Bild zur veranschaulichung an. Danke schonmal!

...zur Frage

png auflösung für tshirt druck (cmyk?)

hey

ich hab in photoshop ein tshirt motiv erstellt

jetz frage ich mich ob die auflösung korrekt ist.

ich hab eine relativ hohe auflösung genommen 4000x4000 px 300 dpi cmyk

ist das so korrekt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?