Was sind die 3 Grundfarben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Zeichnen sind es rot blau gelb. subtraktives Farbmodel

Bei Licht benutzt man das additive Farbmodel : da ist es rot - blau - grün

Raetselknacker  13.01.2015, 14:10

Noch ein zwei Ergänzungen für die, die es ganz genau brauchen...

In der Malerei reden wir vom subtraktives Farbmodel, d.h. buntes Licht trifft auf die Leinwand und wird reflektiert. Die die gemalte Farbe zieht (subtrahiert) aus dem Licht bestimmte Farbbereichte ab - wie ein Filter. Das Licht erscheint uns weiß, besteht, einfach ausgedrückt, aus allen Farben und nimmt man einen Farbbereich weg, verfärb es sich.

Grundfarben: dieser Begriff ist nicht eindeutig geregelt. Je nach dem gibt es 3,4, sogar 6 Grundfarben. Selbst Goethe hat sich hier versucht und eine eigene Farblehre aufgestellt. Beim Malen meint man oft mit den 3 Grundfarben rot blau gelb - da man damit so ziemlich alle anderen daraus mischen kann. Genaugenommen meint man aber Primärfarben.

Primärfarben: für die subtraktive Mischung sind die Primärfarben „Cyan“, „Gelb“ und „Magenta“. Diese werden deshalb auch beim Farbdruck eingesetzt. Vergleicht man sie mit "rot blau gelb" stellt man fest, dass Cyan ein Blau mit Grünanteil und Magenta ein Rot mit Blauanteil ist. Damit würde ich die "Vereinfachung" zu "rot blau gelb" erklären.

Wenn du die Farben transparent über einander druckst, sind es Gelb, Magenta (so ein Violet-Ton) und Cyan (Quasi Himmelblau) durch Mischen dieser Farben bekommst du jede andere Farbe gemischt, Da Druckfarben aber nicht ideal decken, also rein übereinandr gelegt noch kein Scheart ergeben, wird beim Druck Schwarz hinzu gegeben

Gelb + Magenta = Rot

Gelb + Cyan = Grün

Cyan + Magenta = Blau

Willst du alle Farben aus Licht zusammen mischen, brauchst du:

Ror, Grün und Blau, weil unsere Farb-Sehzellen auch für diese 3 Lichtfarben empfidlich sind

Beleuchtest du also:

Rot + Grün = Gelb

Rot + Blau = Magenta

Blau + Grün = Cyan

Aus unterschiedlichen Anteilen, bekommst du so jede Farbe

Ich glaube Magenta Rot,Yellow und suwan blau oder so

Rot, Blau und Gelb :-)

Bei subtraktiver Farbmischung Cyan, Magenta und Gelb. Bei additiver Farmischung Rot, Grün und Blau.