Was sind die 3 Grundfarben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Zeichnen sind es rot blau gelb. subtraktives Farbmodel

Bei Licht benutzt man das additive Farbmodel : da ist es rot - blau - grün

Noch ein zwei Ergänzungen für die, die es ganz genau brauchen...

In der Malerei reden wir vom subtraktives Farbmodel, d.h. buntes Licht trifft auf die Leinwand und wird reflektiert. Die die gemalte Farbe zieht (subtrahiert) aus dem Licht bestimmte Farbbereichte ab - wie ein Filter. Das Licht erscheint uns weiß, besteht, einfach ausgedrückt, aus allen Farben und nimmt man einen Farbbereich weg, verfärb es sich.

Grundfarben: dieser Begriff ist nicht eindeutig geregelt. Je nach dem gibt es 3,4, sogar 6 Grundfarben. Selbst Goethe hat sich hier versucht und eine eigene Farblehre aufgestellt. Beim Malen meint man oft mit den 3 Grundfarben rot blau gelb - da man damit so ziemlich alle anderen daraus mischen kann. Genaugenommen meint man aber Primärfarben.

Primärfarben: für die subtraktive Mischung sind die Primärfarben „Cyan“, „Gelb“ und „Magenta“. Diese werden deshalb auch beim Farbdruck eingesetzt. Vergleicht man sie mit "rot blau gelb" stellt man fest, dass Cyan ein Blau mit Grünanteil und Magenta ein Rot mit Blauanteil ist. Damit würde ich die "Vereinfachung" zu "rot blau gelb" erklären.

0

Bei subtraktiver Farbmischung Cyan, Magenta und Gelb. Bei additiver Farmischung Rot, Grün und Blau.

Cyan, Magenta, Gelb.

Magenta rot, cyan blau und gelb

Rot, blau, gelb

Was möchtest Du wissen?