Wieso gibt es bei den Grundfarben manchmal Grün und manchmal gelb?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dich näher interessiert, was es mit den Grund- bzw. Primärfarben auf sich hat, empfehle ich dir dieses Video

https://youtu.be/UXuY3KtWtyw?si=hfcyPREy8kvar30V

LuxVarga2011
Fragesteller

Wow danke für das Video. Das hat sehr viel erklärt. Ist irgendwie schon krass das so viele eigentlich das falsche sagen

Cornsnake94  24.05.2024, 18:24
@LuxVarga2011

Ich fands auch sehr interessant, eben auch weil man oft selbst im Kunstunterricht gesagt bekommt, Rot Gelb Blau 🥴 und danke fürs Sternchen 😊

Zunächst mal muss man zwischen Objektfarben und Lichtfarben unterscheiden und zwischen subtraktiver (Cyan, Magenta und Gelb) und additiver Farbmischung.

Geht es um Farben, die aus Pigmenten bestehen und dementsprechend so erscheinen, wie das Licht, das sie reflektieren, dann sind die Grundfarben diejenigen, die ohne Mischung möglich sind und das wären Rot, Blau und Gelb. Grün ist hier durch Mischung aus Blau und Gelb machbar und damit keine Primär- sondern eine Sekundärfarbe. Bei Farben, die durch Lichtquellen erzeugt werden, ergeben sich andere Mischungen. Google hilft.

Rot, blau und grün gehören zur additiven Farbmischung. Also das funktioniert nur mit Licht. Gelb, Cyan und Magenta allerdings gehören zur subtraktiven Farbmischung. Das heißt, dass es beim Malen oder Drucken verwendet wird.

Hoffentlich habe ich nichts falsches gesagt. XD

Grün ist keine Grundfarbe. Die Grundfarbe sind

Blau Magenta und Gelb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuxVarga2011
Fragesteller

Hä... Magenta ist auch eine grundfarbe?

Cornsnake94  23.05.2024, 16:30
@LuxVarga2011

Magenta, Gelb und Cyan sind die Primärfarben.

Der Farbkreis nach Itten ist ein Irrtum.

LuxVarga2011
Fragesteller
@Cornsnake94

Haha also sind die Farben im Drucker eigentlich die Grundfarben? Wieso redet man denn immer von Rot Blau und Gelb?

Cornsnake94  23.05.2024, 16:34
@LuxVarga2011

Weil der gute alte Itten sich geirrt hat und es immer noch ein verbreiteter Irrtum ist. Siehe das Video in meiner Antwort 😉

Kenne nur RGB (rot, grün, blau) - und CYMK das ist ausm Druckertechnik-Bereich. Cyan, Yellow, Magenta und K glaub "Key" (die schwarze Farbe)?

Da ist es dann aus andern Farben zusammen gemischt. Aber als "Grundfarben" halt auch nur diese rot, grün, glaub kennengelernt unter dem Begriff. Weil grün ja schon gemischt ist aus gelb und blau.