Hallo,

Du hast doch von Deiner Druckerei die Vorgaben für die einzelnen Seiten (Druckvorlagen) erhalten, inkl. Beschnitt, Sicherheitsabstand etc. Mit diesen Angaben legst Du Dir jetzt die einzelnen Seiten zur Bearbeitung an.
Diese Einzelseiten schickst Du dann zur Druckerei als PDF-Datei zur Montage. Hier werden die Einzelseiten zu den entsprechenden Doppelseiten "montiert".
Prinzip wie in der Skizze: DIN A5 ist nur ein Beispiel

Bild zum Beitrag

bei mehr als 4 Seiten:

Bild zum Beitrag

Die Einzelseiten als Druckvorlage können für die Druckerei einfacher zu montieren sein als eine komplette Doppelseite. Ich habe bisher mit Druckereien immer nur mit den Einzelseiten gearbeitet.
Hintergründe die die komplette Seite ausfüllen sollen müssen also bis an die Beschnittvorgaben (zwischen 1 bis 3 mm rundum um das Endformat) reichen. Text und Fotos müssen immer innerhalb des Endformats liegen, dabei sind Vorgaben wie Sicherheitsabstände ( ca. 2 bis 3 mm rundum vom Endformat) einzuhalten. Somit ist der "inhaltliche Bereich" also immer kleiner als das Endformat.

Viel Erfolg

...zur Antwort

Hallo,

bei SketchUp auf "Datei - Exportieren" gehen, dort als "3D Modell" auswählen und im Explorer nachher den Dateityp .dwg oder .dxf oder .dae ... auswählen.

Viel Erfolg

...zur Antwort

Hallo,

die aktuelle Situation ist gem. dieser Seite so, dass

  • Presenter Coach derzeit nur auf "Englisch" funktioniert (In-/Output)
  • der dortige Tipp, die Sprache in Office auf Englisch" umzustellen ist wenig hilfreich, Du wirst ja sicherlich in deutsch vortragen,
  • ich bin mir nicht sicher, ob diese Funktion hilfreich ist, sie liefert nach der groben Auswertung des Ergebnisses nur "statistische" Daten.

Viel Erfolg

...zur Antwort

Hallo,

ich hab mir mal Gedanken gemacht und dann eine Idee gehabt. Umsetzung hat etwas gedauert. Ausgehend davon, dass eine Animation/Übergang ja auch als Video gespeichert werden kann. Alter - ganz alter Videotrick, lass ich die aufgenommene richtig ablaufende Sequenz (Vorhang auf) rückwärts laufen, dann schließt sich der Vorhang. Genau das funktioniert, halt nur als Videosequenz.
Du brauchst also ein Videobearbeitungsproramm - nicht unbedingt mein Magix Pro X - sondern eines, in dem Du Sequenzen rückwärts laufen lassen kannst. Die Sequenz als Video-File abspeichern, entsprechend auf Deine letzte Folie einfügen, Video in Foliengröße ablaufen lassen und keiner merkt den Unterschied.
Es funktioniert - dieser Art Schluss - Vorhang zu - hat kaum einer. Die älteren Versionen bei denen es funktionieren soll, suche ich mal raus und versuche die auf neuere zu übertragen.
Vielen Dank für Deine Frage - hat mal wieder gut getan, die "grauen Zellen" zu bearbeiten.

Viel Erfolg

...zur Antwort

Hallo,

jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, wie unter Corel2017 der Barcode erstellt wurde. Ich habe aber in meinem alten Handbuch diesen Hinweis auf Seite 278 gefunden:
"Barcodes einfügen - Mit dem Barcode-Assistenten von CorelDRAW können Sie den Zeichnungen Barcodes hinzufügen. Ein Barcode besteht aus einer Reihe Balken, Leerzeichen und teilweise auch Zahlen und kann eingescannt und in einen Computerspeicher eingelesen werden. Barcodes werden häufig verwendet, um Waren, Lagerbestände und Dokumente zu kennzeichnen. Der Barcode-Assistent hilft Ihnen beim Einfügen von Barcodes. Weitere Informationen zu den einzelnen Schritten finden Sie in der Hilfe des Barcode-Assistenten [...]
So fügen Sie einen Barcode ein
1. Klicken Sie auf Objekt - Barcode einfügen. Im klassischen Arbeitsbereich
befindet sich dieser Befehl im Menü Bearbeiten.
2. Folgen Sie den Anweisungen des Barcode-Assistenten.
Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl der Optionen benötigen, klicken Sie im
Barcode-Assistenten auf die Schaltfläche Hilfe."

Woher Deine Probleme kommen, kannst Du mal genauer Beschreiben, was Du gemacht hast - nicht was Du meinst gemacht zu haben.

...zur Antwort

Hallo,

entschuldige die Frage, Du hast doch auch die Präsentation mit dem "Kästchenübergang" selbst manuell gespeichert - auch wenn Du die "automatische Sicherung nach einer bestimmten Zeit eingestellt hast?
Selbst in historisch weit zurückliegenden Zeiten, "große Präsentationen bei kleinem Speicher bzw. geringeren Rechenleistungen" wurden einmal gespeicherte Übergänge gezeigt, wenn dann auch sehr langsam (daher dann einen anderen Übergang wählen).
Prüfe bitte mal nach der Korrektur auf "Kästchen", welche Einstellung vorliegt, dazu bitte
- Folie anklicken
- auf Registerkarte "ÜBERGÄNGE" klicken und dort unter
- "Übergänge zu dieser Folie" schauen
- ob der Übergang "Kästchen" angezeigt wird, wenn ja
- Präsentation speichern.

Ich schließe mal Einstellungsfehler bei einem automatischen Folienwechsel aus, weil die "Stehzeit" einer Folie kürzer ist - als die Zeitdauer für die gewählten Animationen auf der Folie.
Viel Erfolg

...zur Antwort

Hallo,

über die Option "Hintergrund formatieren". Die findest Du Über RegKarte ENTWURF- Untergruppe "Anpassen" und dort "Hintergrund formatieren" Version2019.
Es öffnet sich die Box gleichen Namens. Dort wählst Du unter Füllung die Option "Farbverlauf":

Bild zum Beitrag

Die weiteren Details sind selbst erklärend und mit ein wenig probieren wirst Du sicher deine gewünschte Einstellung finden. Bitte für die Präsentation beachten, dass die Gestaltung des Hintergrundes nicht zur "Hauptsache" wird. Denk bitte an Schriften und deren "Kontrast" zur Farbe.
Über Folie duplizieren kannst Du Dir gleich mehrere Folien entsprechend vorbereiten bzw. auch in der Option "Hintergrund formatieren" über "Auf alle anwenden" vorhandene gleich gestalten. Wie gesagt ggf. Schriften/-farbe anpassen.

Natürlich gibt es noch Varianten:
Du klickst mit rechter Maustaste entweder
- in der Folienübersicht auf eine Folie oder
- in einer bearbeiteten Folie auf eine freie Stelle
und wählst im Popup Menü die Option "Hintergrund formatieren" aus.

Viel Erfolg

...zur Antwort

Hallo,

den Text kannst Du "zeichenweise" einblenden, dazu über

  • "ANIMATIONEN den "Animationsbereich" durch Anklicken öffnen, danach
  • das Textfeld anklicken und über Animation "Erscheinen" diesen Effekt zuweisen, jetzt
  • im Animationsbereich mit rechten Mausklick auf - wahrscheinlich - Textfeld klicken und im aufgeklappten Popup Menü "Effektoption" auswählen dort
  • über "Text animieren" die Option "Zeichenweise" auswählen und ggf. noch
  • die Verzögerungszeit im Erscheinen der einzelnen Buchstaben auswählen - steht - glaube ich in der Standarteinstellung - auf 0,5 Sekunden.
  • OK klicken und die Vorschau erscheint.

Viel Erfolg.

...zur Antwort

Hallo,

ein Verständnisproblem, Du hast Probleme mit der "Zusammenfassungsfolie" und Bildern darin, die
- über "rechten Mausklick" mit der Option "Bild ändern" ausgetauscht, ersetzt"
werden, durch andere Bilder aus einer Datei etc. Dabei bleibt die zugewiesene
Animation unverändert
. Beim Weiterarbeiten ändert sich alles wieder in den
ursprünglichen Zustand.
Kann ich leider nicht helfen, bei mir bleibt das ausgetauschte Bild weiterhin in der
Präsentation mit der "ehemals" zugewiesenen Animation.
- Größenänderung der Bilder schließe ich mal aus, weil das über die o.a. Option
nicht möglich ist, das wäre dann
- rechte Maustaste Option "Größe und Position"... hätte aber auch keine Auswirkung
auf den zuvor benutzten Animationseffekt.

...zur Antwort

Hallo,

das "Ändern" der Größe von eingefügten Objekten bei Sketchup kann u. a. beim Verschieben passieren bzw. auffallen. Die "richtige" Größe wird erreicht, wenn Du es auf die exakte Stelle setzt.
Natürlich ist die "Größe" auch von der Erstellung des Objektes oder Komponente abhängig.
Ich habe Dir einmal einen Link zu einem Video über das "Skalieren" eingefügt - ist zwar Version 2018 - gilt aber auch für die neueren Programme.

Viel Erfolg.

...zur Antwort

Hallo.

habe Dein Problem versucht nachzustellen. Mit diesen Einstellungen (Standard) unter Word 2019 hatte ich keine Probleme:
- REFERENZEN - Beschriftungen - "Beschriftungen einfügen" öffnete sich die
Options-Box "Beschriftung" mit diesen Einstellungen:

Bild zum Beitrag

  • die Option "Nummerierung sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Hast Du eventuell eine Beschriftung - manuell - und nicht über die Optionsbox eingefügt?

...zur Antwort

Hallo,

geht nur mit einer eingegebenen Animation. Zwei Anmerkungen
- bei einem Vortrag, wer sollte das machen (?) im Rahmen eines Vortrages
hättest Du dazu kaum Zeit
- und das wäre auch methodisch und rhetorisch wenig vorteilhaft, wenn Du
Dich mit der Präsentation beschäftigen würdest, selbst wenn es nur wenige
Sekunden dauert und Du dabei den Kontakt zu Deinen Zuhörern verlierst.

Viel Erfolg

...zur Antwort

Hallo,

ich versuche es mal nach älteren Notizen/Erinnerung (Version 2007/10),
- Bild bitte auf eine leere Folie einfügen/kopieren
- über Bildtools - Format - Anpassen - Freistellen öffnen
- jetzt erscheint ein Markierungsrahmen, diesen um das Objekt ziehen,
- jetzt werden die Konturen erkannt und der zu entfernende Bereich wird pink
eingefärbt,
- ist die Kontur noch nicht ganz stimmig um das Objekt gelegt über
- Freistellen - zu behaltende Bereiche markieren - Maus wird jetzt zum Stift
- mit diesen "in Bereiche klicken die zum Objekt gehören" und nicht
freigestellt werden sollen, Diese Bereiche werden mit einem Plus-Zeichen
gekennzeichnet,
- sollte ein Bereich falsch markiert worden sein, dann sofort auf "Markierung
löschen" oder alle Markierungen löschen,
- wenn alles in Ordnung ist das mit "Änderungen behalten" bestätigen und
die "pinken Bereiche werden entfernt,
- sollte die Kontur nicht ganz optimal erscheinen (harte Kanten), dann mit
- BIldtools - Format - Bildformatvorlagen - Bildeffekte - weiche Kanten
auswählen - Fertig
Ich bin davon ausgegangen, dass Du mit Version 2010 (Nach dem Foto) arbeitest.

Viel Erfolg

...zur Antwort

Hallo,

habe gerade bei dem noch älteren Spiel Siedler IV (Win 10 64 bit) die Config-Dat auf 1980x1080 umgestellt. Den Screenmode dabei auf 3 gesetzt. Läuft prima. Versuch es einfach mal - kannst ja alles wieder zurückstellen.
Kenne mich mit Siedler 6 nicht aus.

...zur Antwort

Hallo,

die Dateiendung "*.pptm" steht doch für Präsentationen mit Makros. Hier ist zu beachten, das Makros auch Schadcodes beinhalten können. Daher sollten diese Dateien immer einer Virenprüfung vor dem Öffnen unterzogen werden. Bezogen auf die Fehlermeldung, überprüf doch mit Deinem Antivirenprogramm mal Deine pptm- Datei. Vielleicht funktioniert das - auch wenn es Deine Datei ist - (warum nicht als pptx gespeichert)?
Die Bezeichnungen  ,,WebM Media Foundation Components und ,,Xiph.Org Open Codecs" sind keine Antivirenprogramme. Hast Du damit in Deiner Präsentation gearbeitet, z. B. für das Einbinden von Videos oder Audios? Wenn ja - warum?
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter. Der Inhalt ist sehr umfangreich aber aktuell, auch wenn teilweise von Office 2007 gesprochen wird.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

...zur Antwort

Hallo,

gehe bitte unter der RegKarte ANIMATION auf Animationsbereich, dort siehst Du alle
alle animierten Objekte der aktuellen Folie in der Reihenfolge des Erscheinens. Mit Anklicken werden Di alle Kurzinfos eingeblendet. Damit Dein Audio entsprechend dem richtigen Zeitpunkt abgespielt werden kann, muss es also eine "Animation" erhalten - "Erscheinen" reicht.
Damit Dein Audio zeitgleich mit dem "animierten Bild" starten kann, muss es also die Animationseinstellung " Mit vorigen beginnend" erhalten. Heißt - das Starten des vorherigen Bildes - startet zeitgleich den Beginn des Abspielens des Audios. Dies stellst Du über den kleinen schwarzen Pfeil rechts am Ende des Eintrages des Audios ein. Bitte nicht mit den "Wiedergabeeinstellungen des Audios verwechseln. Die müssen natürlich auch gemacht werden. Dazu Doppelklick auf den Eintrag und unter "Wiedergabe Audio" erfolgen. Zweckmäßig "Von Beginn an" und - je nach dem - Beenden "Nach der aktuellen Folie".
Bei diesen Einstellen möglichst immer so einstellen, das alles möglichst "automatisch abläuft, denn ein falscher Klick kann zum Wirrwarr führen und es ist für Dich beim Vortrag leichter die Kontrolle zu behalten.
Klingt alles kompliziert - geht aber mit einiger Übung relativ einfach. Übrigens mit Videos geht es nahezu identisch - sorry - mit den Videos - natürlich dann auf Video klicken.

Viel Erfolg
.

...zur Antwort

Hallo,

versuch es mal hiermit.

Beachte bitte Verfügbarkeit Internet - Ladezeit etc.

Viel Erfolg

...zur Antwort