"Was dunkle Flecken auf dem Auge verraten

Flecken auf dem farbigen Kreis des Auges sehen interessant aus, zeugen oftmals aber von einer größeren Sonnenbelastung im Leben. Der Ursache dunkler Flecken auf der Iris sind Forscher jetzt nachgegangen. Sie könnten mit verschiedenen Augenkrankheiten zusammenhängen.

Sonnenbrände fördern Entwicklung von Irisflecken

Dunkle Flecken auf der Regenbogenhaut (Iris) sind oftmals nicht angeboren, sondern zeugen von einer vermehrten Sonnenbelastung, ergab eine Untersuchung an 600 Schwimmern aus Österreich. Sie ließen sich auf die Augenmale hin untersuchen und machten Angaben dazu, wieviel Sonne sie im Leben ausgesetzt waren und wie es mit dem Sonnenschutz aussah.

Den im Fachjournal "Investigative Ophthalmology & Visual Science" veröffentlichten Ergebnissen zufolge entwickeln sich Flecken mit zunehmendem Alter eher, hängen mit der Anzahl der Sonnenbrände und schweren Sonnenbränden mit Blasenbildung zusammen. Menschen mit dunklerer Augenfarbe entwickeln seltener Flecken auf der Iris wie auch ein guter Sonnenschutz der Haut eher schützend wirkt.

Die sonnenbedingten Flecken treten meist im unteren und äußeren Bereich des Auges auf. Die Wissenschaftler vermuten, dass die oberen Bereiche der Regenbogenhaut durch die Augenbrauen und Nase eher geschützt sind. 

Augenflecken könnten mit Augenkrankheiten zusammenhängen

Die Flecken auf der Iris sind zunächst ungefährlich und stehen auch nicht mit einer bösartigen Entartung von Zellen in Zusammenhang. Die Forscher glauben aber, dass die Flecken ein möglicher Hinweis auf eine vermehrte Anfälligkeit für bestimmte, mit dem Sonnenlicht in Zusammenhang stehenden Erkrankungen sein könnten, zum Beispiel mit dem Grauen Star und einer Maculadegeneration.

Allerdings ist noch unklar, welche Rolle die Sonnexposition bei den verschiedenen Augenkrankheiten spielt. Die Flecken sind aber ein guter Hinweis auf die Sonnenbelastung einer Person und lassen eine Abschätzung zu, so die Forscher. Die Untersuchung zeigt, wie wichtig es ist, nicht nur die Haut, sondern auch die Augen vor der UV-Strahlung zu schützen.

Quelle: Dr. Julia Hofmann"

https://www.qimeda.de/news/was-dunkle-flecken-auf-dem-auge-verraten-6120

...zur Antwort
Immer sagen Menschen, dass der Autismus kickt. Warum hat sich dieses Bild etabliert?

das sind ungebildete Menschen, die das sagen

...zur Antwort

Unter dem Begriff Sterilgut versteht man die Instrumente, die in einen keimfreien (sterilen) Zustand gebracht werden sollen.

Bild zum Beitrag

z.B. Instrumente für eine OP

steril, damit keine Erreger in die Wunde kommen und es sich nicht entzünden kann

...zur Antwort

als Pilotin muss man stressresistent sein, auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und man darf nicht in Panik geraten

lernen für Prüfungen ist eine andere Art von Stress, als wenn man in einem Flugzeug sitzt und eine Turbine ausfällt oder man durch ein Gewitter fliegen muss

musst du selber wissen, ob du in schwierigen, mitunter lebensbedrohlichen Situationen bei klarem Verstand bleibst und nicht in Panik gerätst

...zur Antwort

ja, da würde ich an deiner Stelle mal stark über einen Therapeutenwechsel nachdenken!

...zur Antwort
allerdings soll die Zeit in der Oberstufe die beste sein, 

das ist Quatsch

und wegen des Vereinsverbotes deiner Eltern hast du schon diverse Ratschläge bekommen wie z.B. dich an das Jugendamt wenden oder ehrenamtlich irgendwo tätig werden

du stellst hier in der letzten Zeit täglich ähnliche Fragen, wir geben dir Ratschläge, aber die scheinst du gar nicht umsetzen zu wollen, was ich ärgerlich finde!

...zur Antwort

das Wort "apathisch" ist negativ und würde ich in deinem Fall nicht benutzen

ich hab die Tendenz ein paar mal am tag für wenige minuten mal zu sitzen und gucken und sonst gar nichts

daran ist nichts Krankhaftes!

das fällt unter Tagträumerei oder Kurzzeitmeditation

...zur Antwort

natürlich direkt beim Biobauern kaufen!

(natürlich etwas schwierig, wenn man in der Stadt lebt... aber für die Tiere ist dir doch sicher kein Weg zu weit, oder?)

...zur Antwort

nach dem großen Geschäft wirst du wieder weniger wiegen...

der viele Sport ist Teil deiner Krankheit und muss deutlich reduziert werden!

...zur Antwort

das Töten von Singvögeln durch Katzen ist suboptimal für das Ökosystem

...zur Antwort

gesund ist es jedenfalls nicht

wenn du genug Sport machst und dich sonst vernünftig ernährst, wirst du davon nicht fett werden

...zur Antwort
Holen einen die Depressionen wieder ein wenn man sich nicht weiter behandeln lässt?

schon möglich

...zur Antwort