Warum leuchten orangene/gelbe Gegenstände bei blauem Licht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist deine Frage ja nicht schlecht. Nach ganz einfacher Vorstellung sollten gelb/orange Gegenstände blaues Licht absorbieren und darum bei komplett blauen Lichtquellen schwarz erscheinen.

Wenn die angesprochenen Objekte nun aber tatsächlich heller leuchten als z.B. ein blaues oder weißes Objekt, dann kann das eigentlich nur aufgrund von Fluoreszenz geschehen.

Es ist möglich, dass die orangen Pigmente oder auch ein weiterer Farbstoff in der Oberfläche des Objektes das hochfrequente blaue Licht (eher sogar noch unsichtbare UV-Anteile) absorbiert und mit anderer Frequenz/Farbe wieder abgibt. Entsprechend würden die Objekte dann leuchten.

Du könntest ja prüfen ob das Objekt auch bei ausgeschaltetem Licht noch eine kurze Zeit leuchtet. Sollte es so sein wissen wir es sicher ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.

Grundsätzlich hat alles eine Leuchtkraft - sogar wir Menschen. Bei uns sieht man es nur nicht.

Eventuell passt der Kontrast so gut, dass es leuchtet bzw. es so aussehen lässt.