sind die ampeln in der mittleren leuchte gelb oder orange?

3 Antworten

Gelb, manchmal siehts etwas orange aus, durch verdreckte Ampelgläser oder vielleicht schwaches Ampellicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nominell sind die Farben der Verkehrsampel: rot - gelb - grün.

Dass das Gelb manchmal, je nach Qualität des Lichts etwas orange wirkt, ändert nichts an der prinzipiellen Definition der Ampelfarben.

Man sagt: rot-gelb-grün.

Das Bild aus Wikipedia (Richtlinien für Lichtsignalanlagen) hat den RGB-Farbwert: F7B500 und liegt damit im Grünwert etwas näher an Orange (FF8000) als an Gelb (FFFF00).

🤓