Warum haben schweizer Baustellenampel 3 Lampen aber nur 2 leuchten?

4 Antworten

Gelb blinkend heisst, dass unterwegs noch Gefahren lauern können von Ausfahrten, die nicht an die Ampel angeschlossen sind.

Wenn ich aus einer Ausfahrt zwischen den Ampeln wegfahre, kann ich unter Umständen nicht genau beurteilen, wie die Ampel steht.

Zudem kann es sein, dass der Baustellenverkehr mitunter die Strasse braucht, Zum Beispiel, wenn ein LKW Waren bringt.

Daher nicht das Grün, sondern das Blinken.

https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/2017-06-09/gelb-ist-das-neue-gruen-und-das-kommt-an#:~:text=Der%20Grund%20dafür%3A%20Mit%20dem,beim%20Tiefbauamt%20des%20Kantons%20Graubünden.

sehe ich tagtäglich...

aber den wahren grund kenn ich nicht..

ich vermute mal dass diese auch standard grün für durchfahrt hatten..und weil es eine baustelle ist sollte man bei orange blinkend trotzdem noch aufpassen auf baustellenverkehr..ich denke da ist mal was passiert wo es noch grün leuchtete..es kam zur klage usw....und seitdem dürfen sie nicht mehr grün leuchten sondern gelb blinken..

Ich denke damit man vorsichtig ist weil immer noch wer entgegenkommen kann oder so.

Damit man die Ampel auch an Orten einsetzen kann, an denen man grün braucht.

Zementmixxer
Fragesteller

und warum wird grün nicht an Baustellen gebraucht? Wie @iEdik sagte, könnte es schon Sinn machen wegen Vorsicht gegenüber Baustellenfahrzeugen etc.

Aber war ist der wahre Grund?