Was ist der Unterschied zwischen gelb blinkenden und ausgeschalteten Ampeln (Sinn)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ampel, die nicht leuchtet, ist (technisch und rechtlich gesehen) nicht da. Dann musst du auf die Verkehrszeichen achten.

Gelbes Blinklicht ist einfach allgemein eine Warnung vor einer beliebigen Gefahr, es gibt ja auch einzeln stehende Blinklichter die permanent in Betrieb sind. Ein gelbes Blinklicht an einer Ampel bedeutet im Prinzip nichts anderes. Also vorsichtig sein! Da die Ampeln nicht in Betrieb sind, musst du auf die Schilder achten.

Also in der Regel Vorfahrt gewähren, denn in Deutschland blinken die Ampeln meist nur auf den Seitenstraßen, während die Ampeln auf der (vorfahrtberechtigten) Hauptstrecke dunkel sind. In anderen Ländern blinken die Ampeln in allen Richtungen. Nochmal anders ist es in den USA: Auf der Hauptstrecke erscheint, wenn die Ampeln aus sind, gelbes Blinklicht, auf den Seitenstraßen jedoch ein rotes Blinklicht, welches dort einem Stoppschild entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bisher wurde viel Falsches geschrieben. Korrekt ist: Ist eine Ampel nachts ausgeschaltet, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder alle Register sind aus, dann gelten die üblichen Verkehrsschilder, sind keine da, gilt rechts vor links. 2. Möglichkeit, die vor allem an großen (und ggf. unübersichtlichen) Straßen bzw. Kreuzungen genutzt wird: Die Relationen, die üblicherweise Vorfahrt zu gewähren haben, kriegen eine gelb blinkende Ampel angezeigt, die vorfahrtberechtigten Relationen sehen eine dunkle Ampel. Auch in diesem Falle gelten die Verkehrszeichen. Das gelbe Blinken soll im Prinzip nur zur Vorsicht ermahnen. Außer nachts kann es auch am Tage vorkommen, daß eine Ampel gelb blinkt, nämlich dann, wenn z.B. ein Register ausgefallen ist, also eine Störung der Ampel vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gelb blinkend -> Vorfahrt achten (z.B. entgegenkommende Autos oder Fußgänger beim abbiegen)

ausgeschaltete Ampel -> wenn nicht anders durch Hinweisschildern geregelt, dann rechts vor links

Kris, UserMod Light
Fragesteller

Gilt das Blinken auch bei Ampeln, welche auf eine Vorfahrtsstraße zeigen?

Das gelbe Blinklicht signalisiert dass die "Lichtzeichenanlage" gerade nicht in Betrieb ist und daher eine andere Vorfahrtsregelung gilt (je nach dem wie die Situation auf der Kreuzung ist, entweder regeln Ordnungsbeamte den Verkehr oder es gilt statt der Ampel die Beschilderung oder gar wenn keine Schilder da sind rechts vor links). Laut diesem Link

https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/117-37-wechsellichtzeichen-dauerlichtzeichen-und-gruenpfeil

wird das Blinklicht nur an der wartepflichtigen Einfahrt geschaltet (14 iv).

Gelbes, blinkendes Licht signalisiert "Achtung! Aufpassen". Zum Beispiel, weil etwas anders ist, als gewohnt.

Ausgeschaltete Ampeln signalisieren mir das nicht.

Der Unterschied liegt in der Zeit, die man dafür braucht, zu checken, dass eine ungewohnte Situation vorliegt.