Warum sind die Lampen bei Ampeln unterschiedlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hat den Grund, dass man vermeiden will, dass rote oder gelbe Ampel schlecht zu erkennen ist. Der Grünpfeil ist tatsächlich meistens grün an sich, da er mit anderen Ampeln oft in direkter Nähe steht und deswegen nicht verwirrend für andere Fahrer auftreten soll.

Grüße

Ich denke es um rot und gelb besser hervor zu bringen, aber warum ist es bei grün nicht so?

Dadurch dass bei grün nur der Pfeil leuchtet ist die Gefahr geringer, das andere Fahrtrichtungen das grün falsch interpretieren und auf sich beziehen.

Das kommt glaube ich sehr stark an die Ampelanlage drauf an.

Bei uns sind immer die Pfeile gefärbt.

Stadewaeldchen  12.12.2023, 20:06
Bei uns sind immer die Pfeile gefärbt.

Wo ist "bei uns"? Die deutsche RiLSA sieht die Ampeln so vor wie der Fragesteller es beschrieben hat. Auch in der StVO ist ds so geregelt.

Schwarzer Pfeil auf Rot ordnet das Halten, schwarzer Pfeil auf Gelb das Warten nur für die angegebene Richtung an.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__37.html