Warum haben Ampeln immer 3 untereinander angeordnete ,,Felder"?

6 Antworten

Damit Menschen mit Rot-Grün-Schwäche trotzdem die Ampeln lesen können.

Ja, mit dieser Schwäche darf man den Führerschein machen. Eben weil die Farbe, die die Ampel zeigt, auch daran erkennbar ist ob das obere oder untere Licht brennt.

Mal abgesehen von der Farbenblindheit bzw. Rot-Grünschwäche, beim Wechsel der Farben leuchten auch zwei Felder gleichzeitig.

Ampeln wurden entwickelt als es nur Glühlampen gab und sie mussten so gestaltet sein, dass auch Menschen mir Farbsehschwäche was erkennen konnten, dass keine Fehlinterpretation zulässt.

Weil dann farbenblinde Menschen Probleme hätte. Sie können nicht die Farben, sondern nur die Anordnung unterscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bruns22
Fragesteller

Ich dachte bis Dato das Farbenblinde garnicht Auto fahren dürfen.

So erkennt man es auch bei ungünstigem Licht besser, und auch farbenblinde Menschen hätten anders ein Problem.