Mit 120 innerorts durch einen 50er Blitzer?
Hi. Mein Freund ist im August mit dem Motorrad innerorts durch einen 50er Blitzer gefahren, was ja erstmal unglücklich, aber nicht tragisch ist. Problem an der Sache: auf dem Tacho standen knapp über 120km/h.
Der Blitzer hat nicht geblitzt, zumindest hat er keinen Blitz gesehen. Es handelte sich um einen 3 stufigen ortsfesten und beidseitigen Säulenblitzer mit Induktionsschleifen auf der jeweiligen Spur.
Kann es sein, dass der Blitzer ihn gar nicht erkannt hat und er straffrei davon kommt? Blitzen tut er nur von vorn, ein Nummernschild hat die Polizei also nicht.
Weiterhin die Frage, ob es sein kann, dass die Polizei nach ihm fahndet.
Gibt es eine Verjährungsfrist dafür?
4 Antworten
Durchaus gängige Praxis, dass die Bußgeldstelle der Polizei die Blitzerfotos schickt, damit Kommissar Zufall das Motorrad identifiziert.
Die Verjährungsfrist liegt bei 3 Monaten, es sei denn, dass die Bußgeldstelle auf ein "verbotenes Rennen" nach dem StGB prüfen lässt. Das wäre ein Kunstgriff, um die Verjährung zu strecken.
Diese Dinger blitzen auch von hinten und die Kamera nimmt auch die Seiten mit auf.
Somit kann an der Geschichte etwas nicht stimmen.
Dieser wohl nicht, sonst wäre ja sicherlich schon Post gekommen. Bis jetzt hat er aber nichts bekommen.
Auch Freunde von ihm meinen, dass dieser Blitzer nur von vorn blitzt. Die Säulen mit 4 Ringen blitzen wohl von vorn und hinten, die mit 3 aber nicht. So wurde es mir zumindest erklärt
Ob der blitzer ihn blitzen kann weil er mit dem Motorrad fährt ist die frage. Kennzeichen kann man ja nicht blitzen von vorne.
Habe schonmal gehört, das wenn du zu oft geblitzt wirst mit dem Motorrad die Polizei in der Umgebung nach den Motorrad fahndet
Anstelle des blitzers sollte er einfach den lappen freiwillig abgeben dann hat er sich selbst und allen anderen einen Gefallen getan
Manche Säulenblitzer blitzen auch von hinten. Und manchmal ist Polizei in der Nähe und stoppt den Fshrer.
Das heißt in den folgenden Monaten wird nach dem Motorrad gefahndet? Oder gibt es einen Zeitraum, in dem danach gesucht wird?
Es wird ja nicht ab dem Zeitpunkt ein Foto von dem Motorrad in jedem Streifenwagen liegen, oder?