Welche Farbe muss die Folie haben, damit eine rote LED orange leuchtet?

4 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Das funktioniert physikalisch nicht. Eine rote LED emittiert nur rotes Licht. Eine Folie subtrahiert bestimmte Farben. Wenn du vor eine rote LED eine rote Folie hältst, dann erscheint die LED weiterhin rot. Wenn du irgendeine andere Farbe vor die rote LED hältst, kommt (so gut wie) kein Licht mehr hindurch.

Du musst also immer mit einer Lichtquelle starten, die die gewünschte Farbe bereits enthält. Beispielsweise emittieren weiße LED alle Farben. Da kann man dann mit einer Folie arbeiten. Es gibt aber auch direkt orangefarbene LED zu kaufen. Das wäre am effizientesten.

Woher ich das weiß:Hobby
Doktorelektrik  25.08.2022, 01:19

Danke! Zwar lange her,

aber wenigstens EINE Antwort, die die Physik nicht auf den Kopf stellt. Aber irgendwie auch arm hier. Da vergeht einem die Lust am Erwidern.

Du kannst es nur mit orangefarbener oder gelber Folie versuchen. Trotzdem wird es eher Richtung Rot gehen.

Nur umgekehrt, mit einer hellerfarbigen (weiß oder gelb) LED kannst du Orange problemlos durch eine Folie erreichen.

Das Spektrum einer roten LED ist eher schmalbandig, es gibt also keine (zumindest keine einfache) Folie, die das kann.

Angenommen du hättest eine Folie die die roten Anteile herausfiltern... Wie etwa diese hier von Lee:

Bild zum Beitrag

... und du tatsächlich so etwas wie Orange hin bekommst, wäre das Orange sehr sehr dunkel.

 - (Technik, Farbe, LED)

"GELB"

Rot und Gelb ergibt Orange

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung