Led Leiste spielt verrückt?

5 Antworten

Sieht mir nach einer unterbrochenen Leiterbahn für die roten LEDs aus.

Weiß setzt sich ja aus rot, grün und blau zusammen. Wenn jetzt die roten LEDs keine Spannung mehr bekommen, leuchtet nur noch grün und blau, was eine Art türkis erzeugt.

Wenns nur grün leuchtet, ist die Leiterbahn für blau auch unterbrochen.

Eventuell kann man das noch flicken, aber da du sagst, die LED-Streifen sind wasserdicht, werden die sicherlich vergossen sein und man kommt nicht richtig dran.

Im Zweifel kommt man dann nicht drum herum, neue LED-Streifen zu kaufen oder den Fehler zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit

Vermutlich hat die Leiste 4 Pins

An der Stelle wo die Farbe nicht mehr geht, gibt es wohl einen Bruch der Leitung

Also Untersuchungen und evtl Flicken oder die Stelle ganz entfernen und den Rest verbinden

Möglicherweise ist eine Lötstelle defekt. Mit Lötkolben und basteln würde man das sicher wieder hin bekommen. Man könnte den Streifen an der Stelle auch durchtrennen und versuchen mit passenden LED-Streifen Verbindern wieder zu verbinden.

Ich vermute eine Leiste hat zuviel Druck abbekommen und ist nun defekt hab auch so eine da war Druck der Auslöser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die rote Leitung ist defekt. sagst es doch selbst schon ;)

ohne rot, gibt es auch kein weiß