LED Streifen sind nicht synchron?

Wenn ich alle Streifen benutze geht nur die Farbe blau richtig aber auch nur am unteren Streifen die restlichen leuchten dann garnicht aber wenn ich nur den unteren Streifen benutze gehen alle Farben perfekt.

1 Antwort

Sind das denn die selben Streifen? Es gibt unterschiedliche. Die häufigsten sind GRB oder BRG. Die beiden Typen kann man natürlich nicht mischen.

Wenn die Strips gleich sind, hast du wohl entweder einen kaputten Strip (Kurzschluss zwischen zwei Farbpins) oder deine Verbindung der Strips ist fehlerhaft.

Edit:
Okay, deiner Ergänzung nach ist wohl ein Fehler in den Verbindungen oder den Stripes selber. Überprüfe das mal, ob deine Verbindungen in Ordnung sind und ob die einzelnen Strips in Ordnung sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Ensar22
Fragesteller

Die sind alle gleich

Ensar22
Fragesteller
@TechnikTim

Ja die sind alle in Ordnung (denke ich mal) habe ich heute erst gekauft

TechnikTim  27.05.2021, 12:33
@Ensar22

Das du die heute gekauft hast, heißt überhaupt nichts. LED Stripes kosten in der Herstellung etwa 20ct/m. Bei so günstigen kosten kommt es häufig zu Fehlern. Ich habe schon über 50m verbaut un auch eigene Stripes hergestellt, ich hatte öfter Verbindungen, die entweder von Beginn kaputt waren oder über die Zeit durch Wärme/Kälte Wechsel kaputt gegangen sind.

Ensar22
Fragesteller

Wie kann ich die Verbindung richtig einstellen

TechnikTim  27.05.2021, 12:21
@Ensar22

Einstellen nicht, du musst darauf achten, dass sich die Kupferflächen von unterschiedlichen Farben nicht berühren.