Ampel grün blinken, ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich finde, dass das Blinken vor dem Umschalten auf Gelb eine sehr gute und nützliche Sache ist und zur Verkehrssicherheit beiträgt.

Manche finden eine "Ankündigung der Ankündigung" vielleicht lächerlich, aber tatsächlich ist jede Verlängerung der zur Verfügung stehenden Reaktionszeit zu begrüßen, und es hat ja auch für niemanden irgendeinen Nachteil, wenn die Ampel erst grün blinkt bevor sie auf gelb umschaltet. Für den Verkehrsteilnehmer, speziell für den ortsunkundigen, ist es aber wesentlich sicherer und entspannter, wenn er mehr Zeit hat, zu entscheiden, ob es sich noch ausgeht oder nicht.

Für mich als Österreicher ist es immer wahnsinnig stressig, wenn ich in einem Land unterwegs bin, in dem die Ampeln nicht grün blinken. Ich habe da schon mehr als ein mal eine Vollbremsung hingelegt.

Fände ich gut. Grade wenn man nicht um seinen Kirchturm unterwegs ist. Es gibt teils Ampeln, die gehen gleichzeitig auf Gelb und dann entsprechend rot bzw grün.

So eine Ampel habe ich auf meinem Arbeitsweg. Teilweise schaltet die durchgehende Ampel auf Rot und meine gleichzeitig auf Grün.

Wenn ich nun um die Ecke losfahre ist die durchgehende Ampel schon wieder grün. Manchmal ist meine Ampel aber länger grün. Ich sehe fast jeden Tag, wie es hier zu knappen Situationen kommt.

Wenn man also auf eine grüne Ampel fährt, und sie fängt zu blinken an, ist man nicht gezwungen vollgas zu geben oder eine vollbremsung hinzulegen. Bis so etwas aber in störrischen deutschen Köpfen drin ist, würde es zu lange dauern.

spelman  29.01.2023, 21:40

Statt ein neues Blinkzeichen einzuführen würde ich eher vorschlagen, die Ampelschaltung dieser Ampel zu korrigieren.

Nein

Das gelbe Licht ist doch schon eine Ankündigung, dass die Ampel gleich rot wird. Heißt: Wer nicht mehr anhalten kann, fährt noch drüber und wer anhalten kann, hält an. Eine Entscheidung, die man in einer Zehntelsekunde treffen kann, wenn die Ampel auf gelb springt.

Und dass eine grüne Ampel jederzeit auf Gelb umspringen kann und man dementsprechend mental drauf vorbereitet sein muss, sollte auch jedem Führerscheinbesitzer klar sein.

Wozu dann noch eine extra Ankündigung?

Demnächst kommt noch die Überlegung, vor jeder Ampel ein Schild "Achtung, gleich kommt 'ne Ampel" aufzustellen, damit Autofahrer, deren Sehkraft nicht mehr reicht um eine Ampel zu sehen, sich mental drauf einstellen können...

Amtsschreck  11.11.2022, 19:28

Gibt es schon. Auch in Form einer Ampelanlage… 😂

RedPanther  11.11.2022, 19:43
@Amtsschreck

Na gut.

Wenn ich mir so anschaue, was für Idioten tagtäglich auf unseren Straßen unterwegs sind, ist es wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis Schilder neben der Straße aufgestellt werden wo der Asphalt aufhört und die Wiese anfängt.

RedPanther  16.11.2022, 17:10
@Bushmills145

Du hast den Witz nicht verstanden. Ich wollte darauf hinaus, dass demnächst selbst für die Dinger, die absolut offensichtlich sind, extra Hinweise aufgestellt werden.

Bushmills145  16.11.2022, 17:17
@RedPanther

Doch, den hab ich verstanden. Aber du hast meinen Witz, dass die Schilder schon längst stehen, nicht verstanden.

schwarzerkicker  11.11.2022, 19:49

Bei Fußgängerampeln gibt es kein gelbes Licht. Da ist es schon hilfreich, wenn es grün blinkt. So kann man besser abschätzen, ob es noch über die Straße reicht oder nicht.

RedPanther  11.11.2022, 19:51
@schwarzerkicker

Das stimmt. Da bringt das mit dem Blinken sicherlich was. Wobei man in der Regel safe ist, wenn man schon los gelaufen ist, wenn die Ampel auf rot springt.

Die Frage war an Autofahrer gerichtet, deshalb habe ich nicht an Fußgängerampeln gedacht.

PalBeron  11.11.2022, 20:20
Wozu dann noch eine extra Ankündigung?

Damit dann Fahrzeuge wie Wohnwagen Gespanne nicht über gelb fahren sonder genug Zeit haben zu bremsen.

RedPanther  11.11.2022, 20:25
@PalBeron
Damit dann Fahrzeuge wie Wohnwagen Gespanne nicht über gelb fahren sonder genug Zeit haben zu bremsen.

Aber es ist doch vollkommen legitim, über gelb zu fahren wenn man nicht mehr anhalten kann? Genau zu dem Zweck gibt es doch die Gelbphase...

PalBeron  11.11.2022, 20:56
@RedPanther

Die reicht in manchen Fällen nicht aus. Es ist deutlich chilliger wenn man nicht überrascht wird, sondern dass schon Einschätzen kann.

Nein

Da fänd ich's sinnvoller, wenn Rot blinken würde, bevor es gelb wird, dass die an der Ampel stehenden Fahrer sich drauf vorbereiten können, dass sie in Kürze losfahren können, statt erst 10 Sekunden Grünphase für die dahinter stehenden zu verschwenden, bis sie endlich mal vom Fleck kommen.

Fürs Anhalten ist Gelb ja schon Hinweis genug.

Ja

Besser noch finde ich Systeme, die die restliche Grünzeit, manchmal auch die Rotzeit, in Sekunden anzeigen.

Aber eher sinnvoll für motorlose Verkehrsteilnehmer, die sich so auf Wunsch voraussehend verhalten können und nicht gern komplett auf null bremsen/warten.

Für motorbetriebene Fahrzeuge finde ich die Gelbphase zeitlich ausreichend, eine zusätzliche Information könnte sogar dazu verleiten, bereits ~ hundert Meter vor der Kreuzung zu schnell zu fahren, um die Grünphase noch zu erwischen, weil man genau weiß, man schafft es. Oder anders rum, kann man mit dem KW auf der Straße sowieso nicht unendlich langsam werden, um optimal zur Grünphase einzutreffen.