Sind Ampeln gelb oder Orange?

4 Antworten

Was jeder sieht und daraus macht ist völlig Wurst.Laut StVO gibt es nur eine Farbe und das ist Gelb

Familie2007  22.04.2022, 12:24
Laut StVO gibt es nur eine Farbe und das ist Gelb

Nein, es gibt noch Rot und Grün. 😁

Fuchs444  22.04.2022, 12:39
@Familie2007

Da hast du allerdings recht, schrammt aber leider an der Frage total vorbei :-))

Familie2007  22.04.2022, 13:00
@Fuchs444

Nur gaaaanz knapp. Sozusagen bei "Dunkelgelb" oder "Kirschgrün" wenn man es im "Ampeljargon" bezeichnet.

Fuchs444  22.04.2022, 13:04
@Familie2007

Ich hab es als Berufskraftfahrer mehr mit amtlichen Bezeichnungen, um nicht so häufig mit Buss - oder Ordnungsgeldern belegt zu werden.Aber ich bin für jeden Spass zu haben.

Familie2007  22.04.2022, 13:10
@Fuchs444

Klar, Spaß muss sein. Gerade als Berufskraftfahrer hast du sicher nicht wirklich oft was zu lachen, oder!?

Fuchs444  22.04.2022, 13:16
@Familie2007

Wenn man seinen Job gerne macht sieht man über viele Unzulänglichkeiten hinweg.Frag doch mal die Pflegekraft warum sie das alles erträgt.Arbeiten bedeutet Verantwortung und nicht nur Spass haben aber eben auch das.

Familie2007  22.04.2022, 13:25
@Fuchs444

Sehe ich auch so. Ich habe fast täglich mit Berufskraftfaheren zu tun, nur die sehen das fast durchweg immer anders. Sie beschweren sich fast immer nur über Chef, Disponenten, Kunden, Lohn, der Verkehr oder das Wetter (sofern ich die Sprache verstehen kann). Ich habe den Eindruck die Berufzufriedenheit ist allgemein nicht sehr groß bei Berufskraftfahrern.

Fuchs444  22.04.2022, 13:35
@Familie2007

Der Eindruck täuscht.Jeder kann in seinem Tätigkeitsfeld jammern ohne Ende.Angefangen vom kleinen Schüler über Studenten oder Azubis bis zum Facharbeiter,Meister,Unternehmer usw.Das hängt wohl mehr von der Mentalität des jeweiligen Menschen ab.Einer übertreibt gerne,der Andere bagatellisiert gerne.Der Mensch ist nun mal nicht gleich.

Familie2007  22.04.2022, 13:38
@Fuchs444
Der Eindruck täuscht.

Das mag sein. Vielleicht liegt es ja auch am Adressaten, also mir, dass sie meinen mir ihren Kummer erzählen zu müssen. Wie sehr das dann übertrieben ist oder nicht, kann ich ja nicht beurteilen.

Hallo Dezzoo

In der STVO gibt es bei Ampeln kein Orange, da gibt es nur rot, gelb, grün

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

In der StVO wird von "gelb" gesprochen (vgl. §37 StVO).

Genaueres ist bestimmt in den RiLSA nachzulesen. Diese kosten jedoch, wenn man sie herunterladen möchte.

Um dies genau zu klären, würde ich mich an das Bundesministerium für Digitales und Verkehr wenden.

Das kommt auf die Ampel drauf an. Bei vielen Ampeln sieht das Grün auch eher wie Türkis aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung