Wie funktionieren Ampeln in China?

5 Antworten

Och schade. Ich dachte, du willst jetzt die Geschichte mit dem Countdown über den Ampeln wissen...

In China ist ein großer Unterschied auf jeden Fall noch, dass die Fahrradfahrer und Motorradfahrer (die immer ganz rechts, meistens eigener abgetrennter Fahrstreifen, fahren) eine eigene große Ampel haben und auch auf den Abbiegespuren von den Autos fahren. Sehr verwirrend bei großen Kreuzungen, wenn man das noch nicht weiß.

Aber auf dem Bild sieht es seltsam aus. Wahrscheinlich gibt es dann doch Abbiegespuren weiter vorne?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Das Bild scheint aus einem Video zu stammen? Leider ist nicht erkennbar, ob sich Richtungspfeile in den roten Ampeln befinden. Ich bin mir sicher, es ist so

Ampel 'funktionieren' weltweit gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt oft getrennte Ampeln für Links-/Rechtsabieger. Das lernt man wenn man den Führerschein macht.

SexyCora23
Fragesteller

wo würdest du auf dem Bild denn bitte nach links abbiegen?

iq1000  25.12.2020, 07:16
@SexyCora23

auf der linken Spur wird man irgendwann mal links abbiegen können, daher die Ampel. Achte da mal mal drauf wenn du bei Mutti im Auto sitzt, nicht immer nur auf's Handy schauen.

SexyCora23
Fragesteller
@iq1000

Ampel links Rot = weiterfahren bis zum nächsten Linksabbieger und dann halten?... Und weiter?

iq1000  26.12.2020, 02:58
@SexyCora23

Ich denke es ist sinnvoll, oder sogar sehr sinnvoll das man bei hoher Verkehrsdichte (das kann in Schanghai durchaus vorkommen) sind rechtzeitig einordnet. Wenn ich links fahren will und ich sehe da stehen links schon welche bedeutet das dass ich dann nicht geradeaus weiterfahr um dann weil links nix geht die Mittelspur blokiere.

Das sind mit Sicherheit Abbiegerampeln. Oder die Ampeln sind erst auf rot gesprungen, als beide Autos schon die Kreuzung überfahren hatten.

Vermutlich nach links und rechts rot und gerade aus grün