Sind die Kameras, die stillschweigend an Ampeln installiert werden, legal und wozu werden sie genutzt? Spizelt damit die Polizei?

2 Antworten

Damit guckt die Ampel, ob überhaupt jemand auf Grün wartet. Wenn nicht, hat die Hauptstraße bzw. in diesem Fall die geradeausfahrende Gegenspur länger Grün.

Das Ziel ist, die Ampelschaltung besser an den tatsächlichen Bedarf anzupassen.

Die runden Kameras sind Infrarotkameras. Die können kein Nummernschild erkennen. Die Geräte messen die Zahl der Fahrzeuge, um automatisch die Ampelsteuerung zu verändern.