Wozu dienen genau diese " Kameras " auf den Ampeln?

3 Antworten

es können auch bewegungsmelder sein,nicht immer kameras.je nach verkehrslage und einstellung beeinflussen sie die ampelschaltung

Das sind Infrarotsensoren, welche die Verkehrssituation erfassen und somit die Ampelschaltung steuern. Eine Kamera ist da nicht verbaut. Vielleicht sind Dir vor einigen Ampeln auch schwarze Striche auf dem Boden aufgefallen: Darunter sind Induktionsschleifen, diese erfüllen den gleichen Zweck.

Es sind oft sog. Bedarfsampeln. Die Kamera oben drauf sieht, wenn ein Auto da steht. Dann geht die Ampel in Betrieb.

Denn das spart Strom und behindert nicht unnötig den Verkehrsfluss.