Blaulicht kennt jeder aber wie heißt das bei Gelb/Orange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung für alle diese Dinge ist "Rundumkennleuchte". Das Blaulicht ist nur die gängige Bezeichnung für die RKL von Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen. Die gelbe Rundumkennleuchte kennzeichnet generell Gefahren.

Die roten und grünen Varianten sind in Deutschland für den Straßenverkehr nicht zugelassen.

DAS1OSSI
Fragesteller

Vielen dank. Rundumleuchte/Kennleuchte RKL oder wie auch immer.

Nur dachte halt irgendwie so muss das ja heißen :D

Leider Muss ich dich mit Rot und Grün Berichtigen. Rot ist für Polizei, Feuerwerh, Krankwagen, Bundeswehr, unter umständen zugelassen und zwar dann wenn sie im Konvoi Fahren dann hat das Führungsfahrzeug Blau auf dem Dach ob Verbaut oder Magnet und zusätzlich noch Rot auf dem dach als Magnet Lösung oder in der windschutzscheibe

Grün ist zwar sehr selten ist und glaube am auslaufen ist aber für Atemschutz Zelte oder so ähnlich im Katastrofenfall oder bei Chemie unfällen noch anzutreffen aber sehr selten.

und Orange darf ja auch von jederman Benutzt werden laut Paragraph: §53a Abs.3 StVZO als zusätzliche Warnleuchten, auch für die Verwendung in privaten PKW zugelassen.

Heißt also Blaulicht = Blaulicht ... und Gelb oder Orange = rundumleuchte

GeneralAmnestie  13.09.2012, 16:02
@DAS1OSSI

Die roten und grünen dürfen aber nur bei stillstehenden Fahrzeugen benutzt werden, nicht bei fahrenden. Konvois dürfen (bzw. müssen eher) durch Fähnchen gekennzeichnet werden.

Ich würde es dann ja "Gelb-orange-Licht" nennen. Aber ich glaube das ist falsch.

Ich geh mal davon aus dass es Warnlicht genannt werden kann.

Blaulicht ist nur ein umgangssprachlicher Begriff.

Die korrekte Bezeichnung lautet Rundumkennleuchte (RKL), ggfs. wird noch die Farbe definiert. Genauso wie es nicht "Sirene" oder "TatüTata" heißt, sondern "Folgetonhorn".

Beides zusammen ergibt dann eine "Sondersignalanlage"

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rundumkennleuchte

So, und damit genut Beamtisch für heute!