Gibt es unendlich viele Farben? Wenn man von 2 Farben die Mittelfarbe nimmt und immer so weiter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist tatsächlich so, aber eben nur in der Theorie. Es ist wie mit einer Geraden, die kann man auch theoretisch unendlich teilen. Leider ist es sehr schwer sich Unendlichkeit vorzustellen - das haben schon die schlauesten Menschen unseres zeitalters getan - manche sind daran sogar "zerbochen".

Es gibt nicht unendlich viele Farben, da erst einmal das menschliche Auge nur eine bestimmte Anzahl von Farbtönen unterscheiden kann und in wissenschaftlicher Sicht auch außerhalb des sichtbaren Spektrums im UV- und IR-Bereich irgendwann Schluss ist.

HansMitWurst  15.03.2012, 19:32

dass es nicht unendlich viele farbnuancen geben soll, weil das menschliche auge ab einem gewissen feinheitsgrad nicht mehr unterscheiden kann, ist blödsinn. es gibt sie, ob man sie wahrnimmt oder nicht. zudem fragt er nicht nach den eingrenzungen des spektrums.

sprichst du von farben, die man auftragen kann, oder vom spektrum des lichts?

das licht hat wellenlängen. einen abschnitt dessen nehmen wir als sichtbares licht wahr. im grunde ist dieses lichtspektrum stufenlos. die 'farben' mit ihren namen, sind nur definitionen einzelner bereiche, die man traf um es benennen zu können.

ja theoretisch schon, nur kannst du ja irgendwann die verschiedenen nuancen nicht mehr mit bloßen auge unterscheiden, weil der unterschied so gering is

Theoretisch ja, praktisch gehen zumindest an einem Computer die Farbraten auf RGB-Skale je nur bis 255 und in echt wird auf den Nanometer Wellenlänge unterschieden, weil eine feinere Einteilung nicht lohnt.

HansMitWurst  15.03.2012, 19:22

die einteilung in 256 werte ist nichts rgb-spezifisches. rgb bezeichnet nur die farbmischung. die farbtiefe, also anzahl der abstufungen ist hingegen ein anderer wert, der theoretisch unbegrenzte einteilungen annehmen kann.