WElche Farben reflektieren die Sonne und welche ziehen an, also reflektieren nicht?

3 Antworten

Darueber streiten sich nur Leute, die sonst nichts zu tun haben.

Auf einen Parkplatz, halte eine Hand auf ein schwarzes Auto und die andere Hand auf ein weisses Auto.

Deutlich ist der Waermeunterschied zu fuehlen, somit ist klar, je dunkler die Farbe ist, um so waermer wird die Oberflaeche.

https://www.kids-and-science.de/experimente-fuer-kinder/detailansicht/datum/2009/10/04/schwarze-und-weisse-oberflaechen-in-der-sonne.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Der Grund, warum Stoffe farbig erscheinen, ist der, dass diese Licht einer bestimmten Wellenlänge (und damit auch einer bestimmten Farbe) absorbieren. Der Stoff erscheint dann in der Komplementärfarbe des absorbierten Lichts.

Also absorbiert im Grunde jede Farbe Licht (bzw. "zieht an", wie du es nennst), nur halt Licht unterschiedlicher Wellenlängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Farben reflektieren nicht, sondern sind die Reflektion. Material reflektiert.
  2. Die Farbe hängt von den reflektierten Wellenlängen (Frequenzen) ab.
  3. Weiß bedeutet alle Frequenzen werden reflektiert
  4. Schwarz bedeutet keine wird reflektiert (alle werden absorbiert)
  5. Es gibt ein Spektrum, das in Nanometern gemessen
  6. Innerhalb dessen gibt es einen sichtbaren Bereich (Rot bis Blau)
  7. Und einen (für Menschen) unsichtbaren. (zB. Infrarot, Ultraviolett, Röntgen und Radiowellen)