Warum haben Follow Me Fahrzeuge am Flughafen teilweise rote Kennleuchten?

2 Antworten

weil die gelben für andere scenarios benutzt werden. wenn die sicht sehr schlecht ist, will man auf dem feld trotzdem einsicht von tower haben, dazu die leuchten. macht aber keinen sinn wenn die genauso aussehen wie notfall-einsatzfahrzeuge, weil das ja nur verwirrend wäre.

In der Regel werden gelbe oder orangefarbene Kennleuchten von Fahrzeugen genutzt, die aufgrund ihrer Arbeit im Straßenverkehr oder auf anderen Verkehrswegen eine besondere Aufmerksamkeit benötigen, wie z.B. Straßenreinigungsfahrzeuge, Abschleppwagen oder auch manche Dienstfahrzeuge auf Flughäfen.

Rote Kennleuchten werden jedoch meistens von Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdiensten verwendet. Auf einem Flughafen können rote Kennleuchten ein Signal für ein besonderes Maß an Dringlichkeit oder Wichtigkeit sein. Es könnte auch sein, dass diese Fahrzeuge im Falle eines Notfalls eine besondere Rolle spielen.

Ich vermute, dass die Verwendung von roten Kennleuchten bei "Follow Me Cars" oder Flugzeugschleppern am Flughafen die Dringlichkeit oder Priorität ihres Einsatzzwecks unterstreichen soll. Es könnte auch sein, dass dies den Piloten signalisiert, dass sie den Anweisungen dieses speziellen Fahrzeugs unbedingt Folge leisten sollten.