Arbeiten am Flughafen?

7 Antworten

Es gibt an großen Flughäfen eine Menge Betriebe, die auch ausbildungsberechtigt sind. Auskunft erteilt die Bundesanstalt für Arbeit.

Da gibt es viele Bereiche, hier mal einige Beispiele:

  • Passagierabfertigung
  • Fracht-/ Gepäckabfertigung
  • Flugzeugeinweiser
  • Flugzeugbetanker
  • Mechaniker in den verschiedensten Bereichen
  • Security

als Security vielleicht oder am Flughafen im Shop arbeiten, am Schalter bei einer Fluglinie oder beim Zoll. Je nachdem wie groß dein Interesse ist.

  • Zoll
  • Sicherheitskontrolle
  • Gepäck verladen
  • Flugzeuge betanken
  • Pusher fahren
  • Wildgänse jagen
  • Flughafenfeuerwehr
  • Flugzeugwartung
  • Flugzeugreinigung
  • Gepäckannahme/Check-in
  • Ramp Agent
  • ...
Was muss man dafür machen? Ausbildung/Studieren etc?

Die zwei Minuten, um das herauszufinden, sollten ja für jemanden der sich flüchtig für einen Beruf interessiert, eine Selbstverständlichkeit sein.

Mechaniker, Reiseveranstalter haben ihr Personal da sitzen, Security, Zoll, Polizei, Reinigungspersonal, Verwaltung, Feuerwehr vermutlich, vermutlich Sanitäter oder ggf auch Ärzte, ggf Psychologisches Personal, ...