Stört es Piloten, dass alle Passagiere das Flugzeug im Simulator landen konnten?

7 Antworten

Und dann hast du nicht optimale Bedingungen auf einem komplizierten Flughaften, ggf. bei schlechten Sichtbedingungen und schon ist es nicht mehr ganz so leicht. In der Realität würden die meisten wohl schon daran scheitern in das Cockpit zu gelangen oder den Funkkontakt aufzunehmen. Das ganze unter Stress mit dem eigenen Leben auf dem Spiel und der Verantwortung für 100+ Leute sieht es auch oft ein wenig anders aus. Viele bekommen es ja nicht mal hin vor 100 Leuten einen Vortrag zu halten.

Aber ganz ehrlich, warum sollte das einen Piloten stören? Wenn dir jemand alles vorsagt, kann fast jeder einfache Situationen in fast allen Berufen lösen. Wenn dir jemand alles am Telefon vorsagt, kannst du auch programmieren, einfache Arbeiten an einem Auto ausüben, mit der Boxencrew im Nacken bekommst du als Laie auch ein Formel 1 Auto oder Moto GP Bike auf die Strecke, wirst aber trotzdem kein Rennen gewinnen. Genauso wie fast jeder ein Auto oder LKW bedienen kann, eine Wand streichen kann usw.

Die Kunst liegt ja darin die nicht alltäglichen komplexen Situationen zu meister und nicht die Basics. Unter Anleitung würdest du sicher auch hinbekommen jemanden das Bein zu amputieren, Eine Spritze zu setzen etc. eine Herztransplantation wirst du aber nicht hinbekommen. Das kratzt auch nicht an der Ehre von einem Arzt.

JulietteLima  27.03.2024, 00:08

So schaut's aus! Aber das sind halt die Kids die zu Hause am PC Simulator rumspielen und sich dann für Piloten halten.

Wieso sollten sich Piloten daran stören?

Zum Pilotenberuf gehört noch sehr viel mehr, als eine automatische Landung zu programmieren.

Beispielsweise an einem Flughafen zu landen, an dem das automatische Landesystem nicht anwendbar ist, weil z.B. die Wetterbedingungen außerhalb dessen Betriebsgrenzen liegen oder einige Technik am Boden nicht vorhanden ist.

Oder Notverfahren zu wissen - aus dem Nichts eine Fehlermeldung im Cockpit und der Pilot wendet eintrainierte Handgriffe an, ohne erst darüber nachdenken zu müssen was diese Fehlermeldung ihm jetzt sagen soll. Beispielsweise bei "Cabin decompression" sofort nach der Sauerstoffmaske zu greifen, damit nicht die einzigen beiden Leute, die den Flieger in der Situation retten können, ggf. in Sekunden das Bewusstsein verlieren.

Und die Öffentlichkeit merkt, dass Computer heutzutage fast die gesamte Arbeit machen?

Computer können genau so lange die ganze Arbeit machen, wie alles innerhalb der Parameter läuft.

Heißt: Genau dann, wenn umgangssprachlich die Kacke am Dampfen ist und kreative Problemlösungskompetenz gefragt ist, wird der Computer dir nichts bringen.

Juckt die doch nicht die verdienen Geld damit und sehen die ganze Welt denkst du der Taxi Fahrer ist traurig nur weil fast jeder andere auch einen Führerschein hat

TropicalNights
Fragesteller

Naja es kratzt etwas an diesem verklärten Prestige-Beruf Pilot finde ich.

yalnondk  26.03.2024, 22:44
@TropicalNights

Naja u s es gehört auch mehr dazu auch der Druck das 500 Leben davor abhängen ob du Fehler machst nur weil du es paar mal im Simulator kannst heißt es nicht das du es bei turbulenten Sturm ohne sicht bei Kinderschreien schaffst

TropicalNights
Fragesteller
@yalnondk

Darum gehts ja gerade nicht. Die Leute im Video sind auch noch nicht geflogen.

Ich denke hier sollte man realistisch bleiben. Solche Videos entsprechen nicht der Realität. Da diese Videos im Beisein von geschulten Personal (Fluglehrer oder Piloten) und unter kontrollierten Bedingungen sowie vorheriger Einweisung gefilmt werden.

Das ist in einer realen Notfall Situation, in dem beide Piloten ausgefallen sind, nicht der Fall. Da wäre der Passagier auf sich alleine gestellt. Die meisten wüssten noch nicht einmal wie sie überhaupt Kontakt zur Flugsicherung herstellen sollten. Außerdem ist es (seit den Terroranschlägen von 9/11) von der Passagier-Kabine nicht mehr möglich ins Cockpit zu gelangen. Da die Tür nur vom Cockpit aus geöffnet werden kann.

Zum anderen haben die Darsteller in diesen Videos meist eine gewisse Erfahrung mit Simulator oder haben sogar reale Flugerfahrung bzw. können zumindest ein Sportflugzeug landen. Unter realen Bedingungen, ohne Unterstützung oder fliegerische Vorkenntnisse wäre es einem Laien nicht möglich ein Verkehrsflugzeug sicher zu landen.

Wie das z.B. auch beim Absturz des United Airlines Flight 93 der Fall war. Die Maschine wurde im Zuge der Terroranschläge in den USA am 11.09.2001 von Terroristen entführt. Die Angreifer hatten beide Piloten getötet, wurden aber von den Passagieren überwältigt. Allerdings gelang es ihnen nicht die Maschine unter Kontrolle zu bekommen und das Flugzeug stürzte ab. Es gab keine Überlebenden.

TropicalNights
Fragesteller

Aber zu 100%! Ganz sicher würden das sehr sehr viele schaffen. In diesen Simulatoren trainieren echt Piloten! Es würde keinen Sinn machen, wenn es nicht realistisch wäre.

TropicalNights
Fragesteller

Weil die Ausbildung sehr teuer ist, wenn du sie selbst bezahlen willst. Und weil richtige Piloten natürlich alle Szenarien und mögen sie noch so unwahrscheinlich sein, beherrschen müssen.

Die Professionalität und worauf echte Piloten stolz sein können, besteht doch eher darin,

  • bei schlechtem Wetter, insbesondere Wind und kaum Sicht
  • bei viel Verkehr und ständigem Kontakt mit den Fluglotsen
  • bei eventuellen kleineren Problemen am Flugzeug

trotzdem sicher zu landen.

Unter Schönwetterbedingungen und ohne Streß dürften es so mancher schaffen.

TropicalNights
Fragesteller

Das stimmt. Und die Ausbildung ist natürlich auch sehr anspruchsvoll.