Kann ein Passagier ein grosses Flugzeug sicher landen?

12 Antworten

Automatisch landen geht nicht immer

Bleibt noch die Frage nach dem Starten und Landen. Nein, Autopiloten in heutigen Verkehrsflugzeugen können das Flugzeug zwar unter bestimmten Bedingungen landen, aber nicht starten! Dieser Umstand resultiert daraus, dass ein Start ja immer optional ist, eine Landung hingegen nicht.

Allerdings ist in den vergangenen Jahren Bewegung in diese Thematik gekommen: Im Rahmen der Forschung für automatisierte Flüge und Piloten-Unterstützungssystemen hat Airbus Anfang 2020 in einem Flugversuch einen vollautomatischen Start einer A350 demonstriert. Bis eine solche Technologie alltagstauglich ist, wird es aber noch einige Jahre dauern.

https://www.airliners.de/antworten-cockpit-1-autopilot/33438

Wenn ein Passagier vom Fach ist, sich ganz genau auskennt und mit ausreichend Übung dieses Flugzeug oder eines von einem vergleichbaren Typ schon oft und sicher selbständig geflogen und auch gelandet hat, dann eventuell.

Kurzum... wenn es sich bei dem Passagier um einen Piloten mit ausreichend Erfahrung und Routine handelt.

Allein dass er ein Segelflugzeug fliegen und landen kann qualifiziert ihn noch nicht ein großes Passagierflugzeug sicher zu landen, da das insgesamt auch etwas anderes und sehr schlecht vergleichbar ist.

Ein Segelflugzeug ist nicht zu vergleichen mit einem Passagierjet wenn es ums landen geht. Der Segler fliegt überhöht und viel kürzer an, haut dann die bremsklappen raus und macht einen Anfangbogen.

Das Passagierflugzeug hängt mehr so gleichmäßig im Gleitpfad und wird am ende leicht hochgezogen wobei man die Leistung auf Leerlauf nimmt um nicht wieder zu steigen.

Grundsätzlich könnte das ein passagier schaffen wenn er ein gewisses Grundverständnis für die steuerung, Funktionsweise und physik eines Flugzeugs hat und vor allem braucht er eine Anleitung aus dem Tower. Ohne Hilfe liegen die Chancen gegen null, denn es braucht mehr können als man denkt so ein riesiges Flugzeug schön im Gleitpfad zu halten.

Mit Anleitung könnte der Passagier oer Autopilot eine ILS Landung versuchen das würde ihm vieles erleichtern.

Aber alleine gehen die chancen gegen null.

Hoffe das war hilfreich, schreib bei weitereren Fragen zu Luftfahrt gerne (:

Ich weiss nicht wie ich das drunterbekomme aber ich weiss das weil ich segelflug pilot in real life bin und jetpilot seit 7 jahren am Simulator .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem äußerst unwahrscheinlichen Fall könnte ich das vermutlich spätestens mir Hilfe des Autopiloten auch, da ich einige Stunden am Simulator zugebracht habe. Schade war nur, dass beim damaligen Simulator die 747 verbuggt war, aber beispielsweise 737 und 777 konnte ich mit Autopilot im Simulator immer sicher landen, und ohne Autopiloten auch einen B2, F18 und noch einige andere. Trotzdem ist es natürlich ein gewaltiger Unterschied, ob realistisch oder nur im Simulator.

HatKeinPlan580  29.06.2021, 22:23

Genau, ist was komplett anderes. Aber das Grundverständnis ist da

JTKirk2000  06.07.2021, 19:06
@HatKeinPlan580

In der Tat. Deshalb glaube ich auch nicht, dass ich ohne Autopiloten eine Linienmaschine landen könnte, sehr wohl aber im Notfall mit Hilfe des Autopiloten.

JTKirk2000  07.07.2021, 17:41
@HatKeinPlan580

In der Tat. Allein schon was die Belastungsgrenzen angeht, macht das eine Menge aus. Dann noch die Geschwindigkeit, die so ein Flugzeug drauf hat, beim Manövrieren zu berücksichtigen und so weiter.

HatKeinPlan580  07.07.2021, 17:44
@JTKirk2000

Jo. Hab sehr viel erfahrung am fsx und fliege real segel und ja. Linienflugzeug muss alles stimmen, leistung, Hochhaltewinkel und gleichzeitig auch noch die Richtung und Höhe. Das meist beachtete aufsetzen isz nicht das schwerste denke ich. Eher muss man das tonnenschwere ding erst mal dahin bekommen

Es wurden bereits versuche an Simulatoren durchgeführt die größtenteils zeigen, dass ein Passagier auch ein modernes Lininenflugzeug sicher landen kann, sofern das Wetter am Flugplatz gut ist.

IdR sind die automatischen Landesysteme mittlerweile so gut, dass die die Landung fast komplett automatisch machen können. IdR machts aber der Pilot händisch damit er auf Windböen oder dergleichen reagieren kann.

Bei schlechtem Wetter halte ich es daher für eher unwahrscheinlich, dass ein ungeübter Passagier das kann. Ein Privatpilot oder eventuell sogar eine Person welche des öfteren Flugsimulatoren spielt könnte aber auch in diesem Fall vermutlich das Flugzeug halbwegs sicher auf die Bahn bringen, wobei man keine weiche Landung erwarten sollte.

Bei sehr schlechtem Wetter wirds aber vermutlich schon gut trainierte Personen benötigen denn da schaffen auch ausgebildete Piloten nicht immer die Landung und müssen zB durchstarten.

In so einem Fall wird die Flugleitung aber vermutlich alles drann setzen, das Flugzeug zu einem Flughafen mit besten Wettervorraussetzungen zu bringen.

Vorraussetzung ist natürlich, dass die Passagiere überhaupt ins Cockpit kommen und zudem Bodenkontakt aufnehmen können.

Luftkutscher  29.06.2021, 22:57

Ganz so einfach ist das leider nicht. Die Wahrscheinlichkeit eines Crashs liegt bei 99,99%. Ein erfahrener Segelflieger hätte doch bereits erhebliche Probleme, eine kleine Motormaschine sicher zu landen, wenn er die Kiste nicht kennt

PeterKremsner  29.06.2021, 23:02
@Luftkutscher

Also 99.99% wäre mir nicht bekannt. Wie gesagt es wurden bereits Tests gemacht und da liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit meines wissens bei über 70% bei sehr guten Voraussetzungen.

Eine kleine Motormaschine landet man aber händisch, eine große Passagiermaschine kann an bestimmten Flughäfen meistens die größeren automatisch landen, da muss der Passagier außer Daten eingeben nicht mehr viel machen und das geht mit Anweisungen vom Tower durchaus.

Wenn die Kiste händisch runter muss wird das ein Passagier nicht schaffen.

Luftkutscher  29.06.2021, 23:05
@PeterKremsner

Die Tests wurden aber im Simulator gemacht. Da besteht nicht die Gefahr dass man stirbt, wenn die Landung schief geht. Bei einer richtigen Notsituation alleine im Cockpit käme noch der Stress und die Panik hinzu. Das sind keine guten Voraussetzungen, um sachlich und überlegt zu handeln.

PeterKremsner  29.06.2021, 23:09
@Luftkutscher

Das ist natürlich richtig, sofern man sich aber hald 1:1 an das hält was die Bodencrew sagt kann mans schaffen. Jeder reagiert hald anders, eine Person die Handlungsunfähig ist wenn sie unter Stress steht hat natürlich dafür keine guten Voraussetzungen.

Luftkutscher  29.06.2021, 23:12
@PeterKremsner

Also selbst mir als altgedientem Berufspiloten mit vielen Tausend Flugstunden würde es schwer fallen, ein Großraumflugzeug zu landen, wenn ich den Typ noch nie geflogen habe.

PeterKremsner  29.06.2021, 23:18
@Luftkutscher

Naja hast du es schon mal versucht.

Ich kann nicht für mich sprechen aber laut den Videos bzw dem Microsoft Flightsimulator (nicht dass der ein wirklich guter Anhaltspunkt wäre) ist es bei modernen Flugzeugen nicht so kompliziert sofern das Wetter gut ist und der Flugplatz entsprechende Systeme wie ein ILS hat.

Als Parameter für den Landeanflug rein geben und das Ding geht automatisch auf den Gleitpfad. Geschwindigkeit nachstellen wenns der Tower sagt. Bremsautomatik rein. Und das Ding landet und bremst ohne dein zutun. Wird eine harte und lange Ladung aber bringt einen zumindest nicht um.

Luftkutscher  29.06.2021, 23:29
@PeterKremsner

Ja klar und bei dem Stress wenn es um Leben undTod geht schafft es jeder Laie, die Frequenz für das ILS richtig einzugeben? Ich habe schon mehrmals völlig gestresste Piloten im Funk gehört, die irgendwelche Probleme hatten und nicht mal mehr in der Lage waren, einfachste Anweisungen des Towers zu wiederholen und auszuführen. Die konnten nicht mal mehr eine fünfstellige Frequenz wiedergeben bzw. am Funkgerät rasten

PeterKremsner  29.06.2021, 23:30
@Luftkutscher

Wie ich vorher bereits geschrieben habe es kommt auf die Person drauf an und wie die mit Stress umgehen kann.

GearUp  30.06.2021, 12:56

Ich (Airbus rated) halte es für fast ausgeschlossen. Fängt ja schon damit an, dass der Pax den Push-to-talk finden muss, und man dann auch noch auf der korrekten Frequenz sein muss. Dann das nächste: Du bräuchtest einen typerated Piloten, der den Pax da durchspricht. Wo soll der herkommen? Was ist, wenn Du versehentlich was falsches einstellst? Schön die VHF1 Frequenz verdreht? Irgendwas gedrückt, was Du dem Boden nicht erklären kannst?

Bei nem Flightsimmer könnte ich es mir noch am ehesten vorstellen, dass der ne Autoland hinbekommt und auf der Bahn stehen bleibt.

PeterKremsner  30.06.2021, 13:27
@GearUp

Wie in meiner Antwort gesagt kann ich nur von den Versuchen in Simulatoren sprechen die das eben gezeigt haben.

Fängt ja schon damit an, dass der Pax den Push-to-talk finden muss, und man dann auch noch auf der korrekten Frequenz sein muss.

Wie gesagt:

Vorraussetzung ist natürlich, dass die Passagiere überhaupt ins Cockpit kommen und zudem Bodenkontakt aufnehmen können.
Du bräuchtest einen typerated Piloten, der den Pax da durchspricht.

Richtig, da muss man eben von irgendwo einen auftreiben können der eine Ahnung davon hat, der ist natürlich eine Vorraussetzung dafür. Ganz unwahrscheinlich einen zu finden ist es nicht, aber einfach ists mit Sicherheit auch nicht.

Was ist, wenn Du versehentlich was falsches einstellst? Schön die VHF1 Frequenz verdreht? Irgendwas gedrückt, was Du dem Boden nicht erklären kannst?

Wie geschrieben:

Das ist natürlich richtig, sofern man sich aber hald 1:1 an das hält was die Bodencrew sagt kann mans schaffen.

Man sollte hald nichts umstellen was nicht angesagt wurde. Allerdings war das bei den Tests im Simulator ja auch der Fall. Der Pilot hat eben nicht auf die Knöpfe gezeigt sondern nur mit dem gesprochen. Somit hätte so ein Fall da auch auftreten können.

Bei nem Flightsimmer könnte ich es mir noch am ehesten vorstellen, dass der ne Autoland hinbekommt und auf der Bahn stehen bleibt.

Die hatten auch in diesen Simulatortests besser abgeschnitten.

Natürlich ist es in der Wirklichkeit wieder komplett etwas anderes, aber für gänzlich ausgeschlossen würd ich es dennoch nicht halten.

PeterKremsner  30.06.2021, 14:08
@GearUp

Ich habe hier nur eine Liste von Fällen wo das bei kleineren Flugzeugen geglückt ist

https://en.wikipedia.org/wiki/Talk-down_aircraft_landing

Link hab ich jetzt leider nicht, aber das war mal in einer Doku die ich im Fernsehen gesehen hab. Ich glaube auf N24 ist aber schon länger her.

Da ist zB so ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=iI0Sw4eS1TE

aber da gab es wie gesagt auch mal eine Doku dazu. Wo es mehrere Personen versucht haben. Bei dem Video glaube ich, dass der Pilot auch einige Aktionen korrigiert, die er vom Boden eigentlich nicht mitbekommen hätte.

GearUp  30.06.2021, 14:17
@PeterKremsner

Das Video habe ich mir nicht ganz angesehen, aber das scheint mir echt beeindruckend zu sein. Gute Arbeit von beiden Beteiligten. Danke für den Link.

Die Wikipedialiste wiederum zeigt ja ganz gut, dass es selbst unter allerbesten Bedingungen bei absolut trivialen Flugzeugen nicht gut funktioniert.

PeterKremsner  30.06.2021, 14:26
@GearUp

Naja mit hat mal ein Pilot erzählt, dass sich ein Airliner bei gutem Wetter leichter landen lässt als ein Kleinflugzeug, weil beim Kleinflugzeug oftmals viele Hilfen nicht eingebaut sind und händisch gelandet werden muss.

Aber das wirst du sicherlich besser berurteilen können als ich.

Ich glaube auch, dass in den meisten Fällen das Flugzeug beschädigt werden wird, vor allem wird das Fahrwerk vermutlich in mitleidenschaft gezogen werden, aber der Passagier kann in so einem Fall auch mit einer Bruchlandung Leben retten.

GearUp  30.06.2021, 14:48
@PeterKremsner

Wie gesagt, bei Autoland stimme ich Dir zu. Wenn das Wetter kein Autoland zulässt, war's nicht Dein Tag.